Technologisches Lichtdynamit

[Trigami-Review]

Grundsätzlich bin ich nicht so ne Taschenlampen Frau, das überlasse ich meinen Jungs, aber ich durfte die High-End Taschenlampe namens LED Lenser M7 testen und darum berichte ich hier ziemlich „technisch“ über ein wirklich geniales Produkt.

Eine Taschenlampe soll in erster Linie leuchten, wenn möglich hell und sie sollten eine gewisse Zeitspanne durchhalten. In der M7 wurde ein Microcontroller eingebaut. Dieser Microcontroller ist sozusagen das Herzstück der M7, denn nur mit ihm gelang es dem Hersteller, die M7 mit der Smart Light Technologie auszurüsten. Mit der Smart Light Technologie wurde ein elektronisches Lichtsteuerungssystem realisiert, welche 3 unterschiedliche Lichtprogramme in der M7 vereint – Professional, Easy und Defence.  Diese 3 Lichtprogramme ermöglichen weitere Lichtfunktionen. Eine weitere Genialität der M7 ist die Dämmbarkeit. Wer nun denkt, dass die Taschenlampe dadurch mit x Knöpfen ausgestattet ist, der irrt.  Die M7 verfügt nur über einen Tastschalter, welcher am Boden angebracht ist und sich tip top bedienen lässt.


Erstmalig ist auch das Entladeverhalten einer Taschenlampe steuerbar. Es gibt hier zwei verschiedene Modis:

  1. Constant Current : Hier erhält man eine elektronisch geregelte Lichtausbeute über mehrere Stunden hinweg. Die angesprochene Smart Light Technologie überwacht dabei ständig den Ladezustand der Batterien und informiert damit rechtzeitig über die Notwendigkeit eines Batteriewechsels.
  2. Energy Saving :Der Energiesparmodus optimiert die Laufzeit der Taschenlampe. Dies wird durch kontinuierliches Herunterregeln der Helligkeit erreicht.

Dann gibt es bei der M7 verschiedenen Lichtprogramme/Lichtfunktionen:

  1. Easy: Dieses Programm ermöglicht einen normalen Taschenlampenbetrieb und ist für Anwender geeignet, die einfach nur eine Taschenlampe mit 2 verschiedenen Helligkeitsstufen benötigen. Die 2 Modi innerhalb des Programmes können durch einfaches Tasten gewechselt werden.
  2. Professional: Dieses Programm ist für die versierten Anwender geeignet, da es jenste Lichtfunktionen bietet. So z. B. Blinken, SOS und Defence Strobe, welches eine schnelle und Methode zur Verteidigung sein kann. Nennenswert auch für Leute, welche gern Geocaching betreiben.
  3. Defence: Dieser Modus ist hervorragend für Wach- und Sicherheitsdienste geeignet, denn es bietet zum einen den normalen Taschenlampenbetrieb und zum anderen, durch einen einzigen Tastendruck, die Defence Strobe Funktion. Für uns Frauen eine gute „Waffe“ wenn wir Nachzts alleine unterwegs sind, in Parkhäusern oder draussen. Man ist quasi blind und nicht annähernd in der Lage auch nur irgendwas zu sehen.

Wer sich für die M7 entscheidet, wird mit einer SmartCard beliefert, auf welcher alle notwendigen Schritte aufgeführt sind, um das Programm/die Funktion einzustellen, welche man im Augenblick benötigt.

Aber auch der M7 geht irgendwann der Saft aus, anders als bei herkömmlichen Taschenlampen warnt sie Euch durch ein Blinksignal, dass ein Batteriewechsel ansteht. So steht man nie plötzlich im Schilf.

Zur Ausstattung gehört auch ein Intelligent Clip, der einfach anzubringen ist und eine einfache Befestigung am Gürtel ermöglicht.

Als Abschluss und Zusammenfassung noch ein paar Links, da kann sich jede/r selber informieren:

.:: Led Lenser M7 Produktseite

.:: Led Lenser MT7 Produktseite

.:: Smart Light Technology

.:: Advanced Focus System

.:: Led Lenser Gallery

.:: Led Lenser Forum

.:: Facebook

.:: Twitter

Jetzt zum Produkt

Leave a Reply