Pneus als Stromlieferant

Das Thema Elektromobilität (und Autos im Allgemeinen) finde ich ja schon recht interessant. Elektroautos gelten in der Schweiz wie überhaupt auf der ganzen Welt als Hoffnungsträger für eine nachhaltige und umweltfreundlichere Mobilität. Dabei sorgen immer neue Verbesserungen und Konzepte regelmässig für Schlagzeilen. Gerade wird zum Beispiel über Antriebsenergie aus den Autoreifen diskutiert.

Bild_bluetime

Elektroautos und Eco-Pneus

Vor ein paar Jahren haftete den Hybrid- und Elektroautos noch etwas Exotisches, Unausgereiftes an. Das hielt viele Autofahrer vom Kauf eines solchen Vehikels ab. Mit massentauglichen Modellen wie dem BMW i3 oder der Elektro-Variante des VW Golf hat sich das endlich geändert. Wer sich heute bewusst für ein Elektroauto entscheidet und umweltschonend unterwegs sein möchte, sollte dabei aber auch auf die Wahl seiner Reifen achten. Im Sortiment von Tirendo findet man aktuelle Sommerreifenmodelle und kann sich über die Fahr- und Profileigenschaften sowie die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Pneus informieren. Eco-Modellen gelingt derweil der Spagat zwischen verringertem Rollwiderstand und erhöhter Fahrsicherheit immer besser. Und nun soll es also auch solche Reifen geben, die Energie zurück an das Fahrzeug leiten können.

Wie Energie von den Reifen in den Akku kommt

Es klingt fast zu schön, um wahr sein zu können: Japanischen Ingenieuren ist jüngst ein Kunststück gelungen, das die Elektromobilität noch einmal revolutionieren könnte. Sie schafften es, ein Elektro-Auto durch in den Reifen gespeicherte Energie anzutreiben. Aber wie genau funktioniert das?

Die Forscher leiteten in ihrer Versuchsreihe mittels eines speziellen Energiekreislaufs elektrischen Strom von unterhalb der Fahrbahn über die Reifen an den Motor weiter. Die in jedem Pneu als Stabilisatoren verbauten Stahlbänder lassen sich nämlich auch elektrisch aufladen und als Energiespeicher verwenden. Die Forscher erreichten an einem Modell im Massstab 1:32 einen Wirkungsgrad von etwa 75 Prozent – ein grossartiges Ergebnis, das die ökonomische Relevanz dieser Erfindung untermauert. Angesichts solcher Erfindungen bin ich wirklich gespannt, wie unsere künftige Mobilität aussehen wird.

Bild: © Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock

Leave a Reply