Von Ferien in Kreta und Hapimag

Die einen haben es sicher mitbekommen, wir waren soeben 1 Woche auf Kreta,der Insel der Götter. Also was das Essen angeht kann ich schon von vornherein sagen, dass es göttlich gut war :-) Leider besitze ich selber keine Hapimag Aktien (und kann diese mir noch immer nicht leisten, auch wenn ein beflissener Herr mir das ständig weis machen will) aber ich habe das grosse Glück, dass der Partner meiner Mama solche besitzt und gerne immer mal wieder seine Punkte für meine Familie „opfert“ und so kam es, dass ich mit meinen 3 Jungs hier Ferien machen durfte. Will heissen,ich war sozusagen gratis in einer Wohnung und hatte lediglich für den Flug und die Nebenkosten aufzukommen. An dieser Stelle ein dickes Danke!

Hapimag leidet noch immer an einem verstaubten Image, das kann man leider nicht schönreden, aber ich finde, sie geben sich grosse Mühe, dies zu ändern. So bieten sie auch einiges für Familien mit Kleinkindern an, aber auch sonst wird viel geboten. Wir durften kretischen Volkstanz sehen, es gab diverse Themen Abende und meine Jungs konnten sich im Wassersport Center vergnügen. Von Windsurfing über Tauchkurse bis hin zur rasanten Rodeo Fahrt auf offenem Meer.

Die Anlage ist wie ein kretisches Dorf gebaut und schmiegt sich wunderschön an den Hang , fast von jeder Wohnung hat man einen Blick aufs weite Meer. Die Wohnungen sind bestens eingerichtet und sehr grosszügig, inkl. Klimaanlage. Jede Wohnung hat einen Balkon oder Sitzplatz und man hat somit die Möglichkeit, das Frühstück oder eine kleine Mahlzeit selber zuzubereiten. Nebst dem Receptionsbereich gibt es noch einen kleinen Laden mit den wichtigsten Lebensmitteln und einigen Drogerieartikeln, ein Hallenbad und eine Lädeli mit kretischen Spezialitäten. Im Restaurant Poseidon kriegt man über Mittag Salat, Pizza und kleinere Speisen, abends dann a la carte oder wenn ein Themenabend ist, wie zb. bei uns, Fisch in Hülle und Fülle. Im Restaurant Enastron gibt es Frühstück und Abendessen, hier ist die Karte etwas europäischer gehalten, da gibt es zb. auch mal ein Rinderfilet oder Cordonbleu und Spaghetti. An der Poolbar kann man den tag danach ausklingen lassen, die Drinks werden mit viel Liebe zubereitet und der Chef de Bar ist die Herzlichkeit in Persona!  In Damnoni kann man sich herrlich erholen, weil man abseits von den üblichen Touristen Centern ist, es gibt vorne am Strand noch 3 Tavernen mit vorzüglichem Essen und sonst nichts.

Die Zikaden zirpen den ganzen Tag (und leider auch Nachts) und es weht immer ein kühlendes Lüftchen vom Meer her.Der Strand liegt in der kleinen Bucht und ist stets sauber, einzige Bemängelung: Es ist kein goldgelber Sand wie auf der Seite beschrieben, sondern Kiesel – und, man dürfte etwas mehr Liegestühle zur Verfügung stellen, Platz wäre da, Menschen auch :-)

Alles in allem eine wunderschöne Anlage, viel freundliches Personal und Entspannung total! Hingehen lohnt sich.

 

Leave a Reply