Sonne im Gesicht und Wind im Haar: der Zauber von Kreuzfahrten

Kreuzfahrten erleben in den letzten Jahren einen riesigen Boom in ganz Europa. Auch in der Schweiz packen immer mehr Menschen ihre Koffer und gehen an Bord eines der modernen Kreuzfahrtschiffe. Und wer einmal mit einem Schiff unterwegs war, ist schnell vom Virus infiziert.

Jeden Tag ein neuer Hafen

Eine Kreuzfahrt ist eigentlich die ideale Reiseform: Der Aufenthalt an Bord bietet eine Auszeit für Körper und Seele mit entspannten Stunden im Liegestuhl oder im Wellness-Bereich und Rundum-Versorgung in den Restaurants. Grosse Reedereien wie MSC bieten dazu ein umfangreiches Programm an Bord: Kinderanimation für den Nachwuchs, Fitness- und Yogakurse, um die angefutterten Kalorien abzutrainieren, und jeden Abend grosse Shows und Musicals im Theater. Da kommt keine Sekunde Langeweile auf! Statt im All-Inclusive-Resort zwei Wochen am gleichen Strand zu braten, wartet bei der Kreuzfahrt täglich ein neuer Hafen.

Adria-Kreuzfahrt für Einsteiger

Meine Einstiegsdroge war eine einwöchige Kreuzfahrt in der Adria, die wirklich ideal ist, um erstmals Bordluft zu schnuppern. Dafür geht es zunächst mal per Flugzeug oder Bahn nach Venedig, einem der grössten Kreuzfahrthäfen am Mittelmeer. Wer noch nie in dieser wunderschönen Stadt war, sollte ruhig etwas früher anreisen und eine zusätzliche Nacht einplanen. Es lohnt sich! Die Häfen in der Adria variieren je nach Route, doch generell stehen meist das kroatische Dubrovnik, die griechische Insel Korfu und die süditalienische Stadt Bari auf dem Programm. Hier kann man zum Beispiel einen Ausflug zu den „Trulli“-Häusern von Alberobello oder zum Castel del Monte unternehmen. Die auf dem Schiff angebotenen Ausflüge sind jedoch sehr teuer, weshalb wir darauf verzichtet haben. Meist wird auch noch ein anderer Hafen in Kroatien wie Split oder Zadar angelaufen, ehe es zurück nach Venedig geht.

Kreuzfahrten in aller Welt

Besonders lohnenswert sind Kreuzfahrten dort, wo sich ohnehin Rundreisen gut anbieten, zum Beispiel in der Ostsee, wo nacheinander die osteuropäischen Städte Danzig, Tallinn, Riga und St. Petersburg angelaufen werden, oder in Norwegen. Die beeindruckenden Fjorde lassen sich ohnehin von Bord des Schiffes aus am besten betrachten. Und dann ist da natürlich noch mein grosser Reisetraum, für den wir noch sparen müssen: Eine Kreuzfahrt in der Karibik zu all den wunderschönen Trauminseln und Palmenstränden.

????????????????????

????????????????????

Bild: © istock.com/agustavop

Leave a Reply