Von der Kunst zu leben 4

Ãœber diverse andere Blogs bin ich auf den von Claudia Klinger gestossen und hab dann dort von ihrem Blogprojekt gelesen.

Das hat mich inspiriert und hier ist nun mein bescheidener Beitrag dazu :-)

Beherrscht Du die Kunst zu leben?
Lebst Du um zu arbeiten oder arbeitest Du um zu leben?
Ist es überhaupt eine Kunst gut und schön zu leben?
Oder ist es für Dich selbstverständlich, dass das Leben sich von der Sonnenseite zeigt?

„Was ist (Deine) Lebenskunst?“

Ich frage mich nun, was genau KUNST ist am Leben? Ist es das Leben an und für sich oder ist es mein Sein und das, wie ich durchs Leben gehe? Ist es eine Kunst zu über – leben?

Rückblickend auf meine gelebten Jahre möcht ich das für mich so beantworten: Es gibt in (fast) jedem Leben Tief und Rückschläge. Die einen erleben davon reichlich wenig, andere *dürfen* mehrmals davon erfahren. Ich gehöre zur letzteren Kategorie, mein Leben verlief nie einfach geradeaus, ich durchwanderte viele dunkle Täler, sah aber immer wieder die Sonne am Horizont.

Es ging oft auch ums überleben, ums aushalten und loslassen, ums weitergehen und funktionieren. Aber genau das half mir schlussendlich zur Erkentniss, dass Leben Wandel bedeutet und es gilt jeden auch so kleinen Augenblick zu geniessen und vor allem wahr zu nehmen.

Arbeit, auch Lebens-Arbeit, ist für mich etwas wundervolles. Aber sie muss mir in erster Linie Spass machen, zu meinem Sein und Tun passen und mich ergänzen können. Nur dann lebe ich für die Arbeit und nicht um zu leben durch sie. Die Pause welche ich gezwungenermassen einschalten musste half mir auch wieder in dieser Hinsicht weiter. Es geht nicht darum zu arbeiten und irgendwann tod umzufallen, es geht darum die Balance halten zu können zwischen gesunder Arbeit, Famillie und Freizeit.

Meine Lebenskunst besteht in ester Linie darin jeden Tag aufs Neue positiv anzugehen, die Kleinen Dinge wahr und anzunehmen, meinen Optimismus nie zu verlieren und zu versuchen in jedem Negativen auch das Positive zu sehen, auch wenn das manchmal viel Zeit braucht .

Ich bin dankbar für all das materielle welche auch zum Leben gehört, aber es macht für mich nicht die Lebens Kunst aus.

4 thoughts on “Von der Kunst zu leben

  1. Reply Alexandra Sep 18,2008

    Ich hätte es nicht besser schreiben können, genau dass, also in meinen eigenen Worte, hätte ich auch geschrieben. Auch ich gehöre zu der 2 Sorte Menschen, die von Anfang an ums Überleben kämpfen mussten, die mehr Tiefen als manach andere im Leben durchwandern mussten. Und bestimmt kommen da auch noch mehr, hab ich so im Gefühl. 

    Nein, ich bin kein Pessimist, im Gegenteil. Und manchmal erstaunt mich dass selber *lach* 

    Liebe Grüsse in den Tag
    Alexandra

  2. Reply Bluetime Sep 18,2008

    liebe alex…wenn du meine vita hier oder hier liest denk ich weisst du wie ch was gemeint habe.
    ich für meinen teil weiss dass jetzt länger nichts mehr kommen wird und ich bin dankbar dafür!

  3. Pingback: Die Parade Lebenskunst ist vollbracht » blog.yoda.ch

  4. Pingback: Blogparade Lebenskunst – die Beiträge | ver-rueckt.net

Leave a Reply