Abhängigkeitsstrukturen

Ich mag es, manchmal etwas zu reflektieren.

Die Bloggerin Eva-Maria Eleni (welche abgesehen davon auch wundervolle Bücher herausgegeben hat) inspiriert mich oft , es zu tun. Diese Fragen möchte ich Euch darum nicht vorenthalten:

  1. Vertraust du deinem Leben und allem, was es dir schickt?
  2. Neigst du dazu, dich in Schmerz und Drama zu verkriechen, weil du dich innerlich noch klein und dich Leben nicht gewachsen fühlst? 
  3. Hältst du dich und andere in Situationen fest, weil du recht genaue Vorstellungen davon hast, wie du dir dein Leben vorstellst?
  4. Hast du dich in deiner Angst bequem eingerichtet, weil sie scheinbar einfacher zu ertragen ist, als dich dem Sturm des Lebens, mit all seinen unkontrollierbaren Veränderungen zu stellen?
  5. Hast du dich an Menschen gebunden, die dich in deiner Entwicklung bremsen (Überprüfe auch, ob du dies nicht instinktiv sogar von ihnen willst, damit du eine „Ausrede“ hast, warum du nicht weiter kommst und nicht mutig sein musst.)
  6. Hast du die Gestaltung deines Lebens in die Hände eines anderen gelegt?
  7. Wartest du darauf,  dass eine andere Person sich ändert, damit dein Leben dann so sein wird, wie du es dir wünscht?
Dein Leben ist jetzt!
  1. Wo wartest du auf etwas/jemanden, das/der von außen zu dir kommen muss, damit du danach (endlich) dieses oder jenes tun kannst?
  2. Von welchen äußeren Ereignissen siehst du dich (insgeheim) abhängig?
    Vertraust du deinem Leben und allem, was es dir schickt?
    Neigst du dazu, dich in Schmerz und Drama zu verkriechen, weil du dich innerlich noch klein und dich Leben nicht gewachsen fühlst? 
    Hältst du dich und andere in Situationen fest, weil du recht genaue Vorstellungen davon hast, wie du dir dein Leben vorstellst?
    Hast du dich in deiner Angst bequem eingerichtet, weil sie scheinbar einfacher zu ertragen ist, als dich dem Sturm des Lebens, mit all seinen unkontrollierbaren Veränderungen zu stellen?
    Hast du dich an Menschen gebunden, die dich in deiner Entwicklung bremsen (Überprüfe auch, ob du dies nicht instinktiv sogar von ihnen willst, damit du eine „Ausrede“ hast, warum du nicht weiter kommst und nicht mutig sein musst.)
    Hast du die Gestaltung deines Lebens in die Hände eines anderen gelegt?
    Wartest du darauf,  dass eine andere Person sich ändert, damit dein Leben dann so sein wird, wie du es dir wünscht?
    Dein Leben ist jetzt!
    Wo wartest du auf etwas/jemanden, das/der von außen zu dir kommen muss, damit du danach (endlich) dieses oder jenes tun kannst?
    Von welchen äußeren Ereignissen siehst du dich (insgeheim) abhängig?

Nehmt Euch mal 10 Minuten und denkt etwas nach, über Euch, Euer Leben und darüber, wie es Euch grad geht!

Leave a Reply