Ahnenforschung

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

„Wir sollen nicht sein, wie die Väter waren, aber wir sollen zusehen, wie sie sich verhalten haben – im Erfolg und Misserfolg. Nur so werden wir geschichtsfähig, und eben: nur der Geschichtsfähige hat eine Gegenwart und eine Zukunft.“

Hans Wysling

Lustigerweise musste ich schon des öftern in meinem bisherigen Leben Stammbäume zeichnen oder erarbeiten und das war für mich jedesmal obermühsam weil unsere Familie/n ziemlich zerstreut sind und mir einige Angaben ganz fehlen.Zudem hatte ich nie genügend Platz auf einem A4 Blatt und gab die Übung jeweils ziemlich schnell wieder auf.
Nun komme ich auf das Portal z3 weil ich in dessen Auftrag diese Rezension schreibe und als ich mich erst einmal durch die Vielfalt der Seite gewühlt hatte merkte ich, wie einfach man online einen Stammbaum errichten kann und es erst noch wirklichen Spass macht :-)
Das ganze ist kostenlos, man kann auch ein Fotoalbum erstellen, Familienstorys schreiben und diese mit Famillienmitgliedern „teilen“. Man arbeitet sozusagen dann zusammen an einem Stammbaum was durchaus Sinn macht weil ein jedes Mitglied wieder andere Informationen hat und sich so mit der Zeit etwas (fast) vollständiges ergeben kann.
Natürlich ist es von Vorteil man hat so etwas Aehnliches wie ein PC zuhause, was bei der Generation meines Grosis nicht der Fall ist :-)
Ebenfalls bietet die Seite eine Vielzahl Suchmaschinen an, schon nur das Betrachten dieser kann äusserst spannend sein.
Ob der angelegte Stammbaum öffentlich oder privat sein soll kann jeder selber bestimmen, alle Informationen bleiben aber so oder so geschützt und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Weiter bietet Ancestry.de Zugriff auf umfangreiche Datenbanken mit gescannten, historischen Originaldokumenten wie z.B. Passagierlisten, Adressbüchern oder Volkszählungslisten. Hier kann man wertvolle Informationen über seine Ahnen und für die Familienforschung finden. Die gescannten Originaldokumente kann man im Stammbaum speichern oder ausdrucken.
Im Moment umfasst das deutsche Angebot knapp 6 Millionen Namen in historischen Dokumenten.Das weltweite Netzwerk der Ancestry-Websites (Ancestry.com, Ancestry.ca, Ancestry.co.uk, Ancestry.com.au, Ancestry.de) bietet mit mehr als 5 Milliarden Namen in 23.000 Datenbanken die weltweit größte Sammlung genealogischer Daten im Internet an. Das Unternehmen besitzt langjährige Erfahrung und verfügt über modernste Infrastruktur zur Digitalisierung, Indexierung und Bereitstellung historischer Dokumente.

Weiter stellt ancestry.de kostenlos die online Version des Duden-Familliennamen zur Verfügung, wo man sich die Bedeutung oder die regionale Zugehörigkeit anzeigen lassen kann.
Allerdings gilt das nur für Deutsche Staatsbürger.
Auch vorhanden sind Hilfsmittel wie Stadtpläne und Landkarten.

Mein Fazit:
Eine zuerst etwas unübersichtliche und gefüllte Seite, die, beim genaueren durchklicken, durchaus sehr wertvolle Sachen anbietet und es Spass machen kann sich einmal mit sich und seinen Vorfahren auseinander zu setzen.
Grundsätzlich ist der Dienst auf Deutschland beschränkt, es ist aber dennoch möglich seinen Stammbaum zu eröffnen.
Die Anleitungen und das Infocenter sind perfekt und vielfältig und man kommt sofort zu Antworten auf Fragen die während dem erstellen anstehen.
Ich persönlich kann die Seite jedem weiter empfehlen der einmal an einen verregneten Sonntag Zeit hat sich durch seine Ahnen zu wühlen und dabei auch einiges entdecken kann das er bis dahin nicht gewusst hat.
Zum Thema gibt es auch einen Blog.

Andere Seiten und Anbieter im www bieten zum Teil ähnliche Inhalte aber niemals in diesem Umfang.

fgqe

Leave a Reply