Aufbrechen, Freiheit spüren

Die Stadt ist zu laut und stressig, die innere Stimme ist leise geworden. Du spürst es bereits in dir: Es wird Zeit, aus dem Alltag auszubrechen, um dich selbst zu finden. Eine Auszeit zu nehmen.

Im Sommer kitzeln uns Sonnenstrahlen und erzählen von weit entfernten Ländern, Stränden, Stimmen. Gönn‘ dir einige Tage für dich selbst! Alleine auf Reisen zu gehen, kann ein reinigendes Erlebnis sein. Davon berichten viele Bloggerinnen, wie beispielsweise Rapunzel will raus und Mirjam vom „Little Adventures“-Blog. Du wirst am Ende wieder aufnahmefähig sein für die kleinen, schönen Dinge um dich herum.

Leih dir neue Bücher aus der Bibliothek, besorge einen Koffer, der nach Abenteuer aussieht. Einen zu finden, ist nicht schwer: Auf koffer.ch haben sie an alles gedacht, was einen guten Reisebegleiter ausmacht. Wo soll es hingehen? Dahin, wohin der Weg dich führt – immer der Nase nach, dem Abendlicht entgegen.

Der Aufbruch ist manchmal nicht leicht, obwohl es bereits in den Füssen kribbelt. Schnell lässt man sich einschüchtern vom Unbekannten, von der Ferne. Doch die Ferne ist nur weit, solange man noch nicht da ist. Setze einen Fuss vor den anderen und spüre, wie eine Last von dir abfällt. Ein paar Tage im Gasthaus, einer Strandhütte, auf einem schönen Zeltplatz: All das können Ziele auf dem Weg zu dir selbst sein. Die wichtigsten Dinge hast du vor der Reise mit Familie, Nachbarn und Arbeit geklärt. Alles andere kann gerade warten. Wenn du dein Ziel erreichst, ob mit dem Flugzeug, der Bahn oder gar zu Fuss, wirst du dich schon wie ein anderer Mensch fühlen. Nun heisst es: Endlich einmal wieder die Seele baumeln lassen!

Wenn es mit der Entspannung nicht gleich klappt, verzweifle nicht. Mach dir bewusst, dass du gerade tun und lassen kannst, was dir gefällt. Endlich wieder ausschlafen. Oder besonders früh aufstehen, um dir den Sonnenaufgang anzuschauen. Schreiben, lesen, laufen oder schwimmen gehen. Liebe Freunde besuchen und lecker gemeinsam kochen oder sich verwöhnen lassen. Der Sommer eignet sich, um mit leichtem Gepäck einen neuen Ort zu erkunden und das Leben zu geniessen.

Bildrechte: Flickr Epic Freedom amateur photography by Michel CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Leave a Reply