Der jüngste Spross…. 3

….fordert mich ja nicht erst seit gestern. Aber vorgestern und die ganze letzte Woche forderte er mich bis auf die Knochen. Ich kann und will hier nicht ins Detail gehen. Eines ist klar: Er / es macht mir Angst. Wenn ein 7-jähriger nur noch verweigert und weder Anweisungen annehmen noch Respekt haben kann dann gibt mir das schwer zu denken.

Einerseits spüre ich seinen Leidensdruck sehr, als Mutter tut man das, weil da dieses Seelenband ist. Anderseits halte ich die Situation kaum mehr länger aus.

Und keiner ist da, der Dir Hilfe geben kann. Hilfe heisst für mich eben nicht zu hören, dass ich alles schon richtig mache sondern zu hören, was ich NICHT richtig mache.

Mein Sohn hat ein Problem, er zählt zu den sogenannt „hochbegabten“ und steht sich dadurch selber total im Weg. Er ist hin und her gerissen zwischen seinem emotionalen Sein und seinem grossen Wissen und der Intelligenz. Das äussert sich dann mit grosser Verweigerung, Unklust zu leben und konstanter Besserwisserei. Sowohl im Elternhaus wie auch in der Schule. Man hat es schlicht verpasst, ihn dort bewusst und richtig zu fördern, mit dem Resultat, das sich in den vergangenen 2 Jahren eine ganze Menge Frust angestaut hat.

Etwas wurde nun allen Beteilligten klar:Er muss dringend an einen Schulort, an dem man intensiver auf ihn eingehen kann und ihm vor allem die Freiheit gibt, dann und dort zu lernen, wann ihm danach ist, bzw.dann wenn er bereit dazu ist.

Und nun stehen wir vor einer erneuten grossen Entscheidung, die das weitere Leben meines Sohnes bestimmen wird. Ob ich die richtige fällen werde kann er mir vermutlich erst in ein paar Jahren sagen-im Moment hat für mich die oberste Priorität, dass ein Break stattfindet, er wieder fröhlicher werden kann und wir etwas aufatmen dürfen.

Bitte Daumen drücken!

3 thoughts on “Der jüngste Spross….

  1. Reply Ayla Mrz 22,2010

    … das mach ich… alle Daumen sind gedrückt! Ihr packt das schon, auch wenn es schwierig ist.

  2. Reply Benno Mrz 22,2010

    Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft für die bevorstehende, schwierige Zeit. Und mach dir nicht zu viel Stress wegen der Entscheidung. Folge deinem Gefühl und deinem Herzen und lass dir nicht von allen möglichen möchtegern Experten dreinreden! …wobei da hab‘ ich eigentlich keine Angst bei dir. :-)

  3. Reply Bluetime Mrz 22,2010

    @ayla…danke!

    @benno….:-))))merci

Leave a Reply