Der Maus auf der Spur

Ein kleines Programm von Anatoly Zenkov zeichnet jede Mausbewegung auf. Und zwar wortwörtlich: Das Programm zeichnet eine feine schwarze Linie auf einen weissen Hintergrund, wenn wir die Maus bewegen, und bildet einen schwarzen Punkt, wenn sie still steht – je länger, desto grösser.

Damit uns die Zeichnung nicht stört, läuft das Programm, einmal gestartet, im Hintergrund. Am Abend haben wir dann ein komplettes Bild aus Linien und Punkten, das alle Mausbewegungen des Tages aufzeigt.

Aus diesem Bild kann man einiges herauslesen: Wer z.B. viel liest oder schreibt und dabei die Maus nicht bewegt, wird an einem normalen Tag ein Bild mit vielen Punkten haben. Umgekehrt werden Leute, die z.B. mit Grafikprogrammen arbeiten, eher viele Linien sehen; Punkte bedeuten dann wohl eher kreative Pausen.

Und zuletzt könnten viele weisse Flächen (wo die Maus den ganzen Tag nie war) auch darauf hinweisen, dass die Bildschirmfläche nicht optimal ausgenutzt wird.

Das Programm ist ein Java-Applet, für Windows und für Mac. In einer Flickr-Gallerie kann man auch einige Mausbilder von Benutzern betrachten.

Leave a Reply