Design Awards

firenze

Jährlich verleiht das britische Magazin Wallpaper die „Design Awards“, weil gutes Design nicht nur Frage des Geschmackes ist. Eine auserlesene Jury, bestehend aus sechs Personen verschiedener Arbeitsfelder, küren die Crème de la Crème der Szene. In der Kategorie „Best New Hotel“ gewinnt das Riva Lofts Hotel in Florenz. Ehre, wem Ehre gebührt: In der Residenz am Arno steht toskanische Tradition mit moderner Architektur im Einklang. Die neun Suiten der ehemaligen Fabrik sind ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ entworfen und eingerichtet worden. Luftige Räume, in denen sich zeitgenössische Kunst, antike Sammlerstücke und Souvenirs von Reisen wiederfinden. Warme und dezente Farben verleihen dem Hotel eine häusliche Atmosphäre, wobei auserlesene Materialien wie Holz, Sandstein und Corian die Natürlichkeit unterstreichen. Doch der grossstädtische Stil geht keineswegs verloren – im Gegenteil. Denn der renommierte Architekt Claudio Nardi legte grossen Wert darauf, dass „ein Geist der französischen Studios durch die Räumlichkeiten geht“. Das Riva Lofts, ein Ort, in dem der moderne Reisende ein Stück Zuhause wiederfindet – nicht zuletzt wegen der eigenen Küche, Privateingang und Zugang zum Park. Das nostalgische Gebäude befindet sich lediglich zwei Kilometer vom florentinischen Flughafen und wenige Minuten vom Ponte Vecchio entfernt.

Florenz vs. Rio de Janeiro
Im frühen 19. Jahrhundert war der kleine Gebäudekomplex des heutigen Riva Lofts eine Fabrik, bevor es 1880 in Werkstätte umfunktioniert wurde. Vor einigen Jahren erwarb Claudio Nardi das Grundstück. Der Architekt nutzte bis 2005 die voluminösen Räume als Ateliers für seine Projekte. Nardi und seine Tochter Alice erforschten die Tiefen, welche die ehemalige Fabrik verbarg. Die Suche hat sich gelohnt: Im November 2006 wurde das Riva Lofts eröffnet, eine Residenz, in der jeder Winkel eine unverwechselbare Persönlichkeit vertritt – die Handschrift des Architekten. Warum der 2008 Wallpaper Design Award an dieses und nicht an das Hotel Fasano Rio de Janeiro von Philippe Starck ging? Die Antwort ist einfach, genau wie der Gewinner auch. Jurymitglieder wie Donatella Versace, Tadao Ando oder André Balazs waren sich einig, dass das Riva Lofts die „zeitgenössische Auffassung der Verschmelzung von Tradition und Moderne ist“.

Riva Lofts, Via Baccio Bandinelli 98, 50142 Florenz
+39 055 713 0272

Für weitere Informationen zum Architekten Claudio Nardi:

http://www.claudionardi.it/

Leave a Reply