Die Archetypen der Seele

Viele unserer Dramen sind in unseren unbewussten Urängsten begründet. Nach V. Hasselmann, gibt es 49 Archetypen der Seele und 7 Urängste.

* Selbstverleugnung ~ Urangst vor UNZULÄNGLICHKEIT
– unterwürfig
+ bescheiden

* Selbstsabotage ~ Urangst vor LEBENDIGKEIT
Рselbstzersțrend
+ aufopfernd

* Märtyrertum ~ Urangst vor WERTLOSIGKEIT
– selbststrafend
+ selbstlos

* Starrsinn ~ Urangst vor UNBERECHENBARKEIT
– verbissen
+ entschlossen

* Gier ~ Urangst vor MANGEL
– unersättlich
+ selbstzufrieden

* Hochmut ~ Urangst vor VERLETZTWERDEN
– selbstgefällig
+ stolz

* Ungeduld ~ Urangst vor VERSÄUMNIS
– unduldsam
+ waghalsig

Alle diese Urängste, sind in jedem von uns vorhanden. Jedoch sind sie nicht gleich ausgeprägt, manchmal auch inaktiv und doch ist eine dieser Urängste ein *Archetyp* von uns.
Diesen zu kennen, ihn anzunehmen und in Situationen wo er wirksam ist, ihn bewusst aus der Vogelperspektive zu beobachten, kann uns helfen, ihm die *Macht* über uns zu nehmen.

© Sandra Joosten

Leave a Reply