Die Gesundheit wird meistens unterschätzt

Man vergisst immer wieder, wie wichtig die Gesundheit ist. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass Rückenschmerzen der zweithäufigste Grund für Krankmeldungen sind. Wenn man gesund ist, denken die meisten Menschen leider nicht daran, sich gesund zu ernähren oder etwas für ihre Gesundheit zu tun. Ein wichtiger Schritt ist zum Beispiel, dass man öfter in die Natur geht und sich häufig bewegt.

Zum Glück haben immer mehr Menschen erkannt, dass man für die Gesundheit aktiv etwas tun muss. Immer mehr Massagepraxen spriessen wie Pilze aus dem Boden und mehr Leute machen Yogaübungen und andere Dinge, um sich fit zu halten. Gesundheit ist immer mehr zum Lifestyle geworden.

One young woman exercising yoga on a lake pier in the morning, fog on water surface. People wellbeing relaxation healthy lifestyle concept.

Besonders Rückenschmerzen sind ein Problem

Für einen gesunden Rücken braucht es im Grunde nicht viel. Ein paar achtsame Bewegungen und die richtigen Übungen können helfen, Rückenschmerzen zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit zu den zweitmeisten Ausfällen im Arbeitsleben führt. Meistens bekommt man eine Physiotherapie, wenn es schon zu spät ist.

Deshalb sollte Kindern und Jugendlichen bereits in jungen Jahren beigebracht werden, rückenschonende Bewegungen auszuführen und sich bis ins hohe Alter fit zu halten.

Die richtige Ernährung für die Gesundheit

Ich glaube, dass die meisten Menschen besonders bei ihrer Ernährung viel verändern könnten, wenn sie nur wollten. Doch Hand aufs Herz – essen wir nicht alle gerne Süssigkeiten und fetthaltige Nahrungsmittel? Ich glaube, dass es auch kein Problem ist, wenn man ungesundes Essen in kleinen Mengen zu sich nimmt.

Allerdings neigen viele Menschen dazu, mehr zu essen, als ihnen wirklich lieb ist. Besonders jetzt über die Weihnachtsfeiertage fällt es vielen schwer, sich zu zügeln. Dabei gilt doch die Ernährung als wichtigste Grundlage für ein gesundes Leben bis ins hohe Alter.

Studien haben gezeigt, dass besonders Obst und Gemüse wichtig sind, um dem Körper die richtigen Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen. Auch gesunde, Fette wie die vom Olivenöl sind ein wichtiges Kriterium für einen gesunden Körper. Kein Wunder also, dass mediterranes Essen als besonders gesund gilt. Denn dieses enthält in der Regel viel gesundes Olivenöl.

Was tun, wenn es doch nicht perfekt läuft?

Selbstverständlich können Krankheiten trotzdem alle Menschen betreffen, auch wenn man sich gesund ernährt. Und wenn es dann doch mal nicht läuft wie erwartet, sollte die Gesundheit so wenig wie möglich kosten. Man kann seine Krankenversicherung in der Schweiz zum Glück jedes Jahr ohne Begrenzung wechseln, wie z.B. auf der Seite zur Krankenversicherung bei wefox zu lesen ist. Besser ist es natürlich, der Krankheit schon weit vorher einen Riegel vorzuschieben.

Bild: ©istock.com/swissmediavision

Leave a Reply