Einfache Lösungen 1

Es gibt Lösungen, die sind so elegant, dass sie verblüffen. Ja, manchmal verblüffen sie sogar so sehr, dass es scheint, als sei Magie im Spiel oder ein Wunder wäre geschehen.

Das “Geheimnis” leichter Lösungen liegt in der Komplexität, die dahintersteckt. Kaum jemand hat das so gut formuliert wie Dirk Baecker in seinem fantastischen kleinen Buch “Postheroisches Management“:

“Wenn man möglichst kompliziert an eine Sache heranzugehen versucht, hat man schließlich immer mehr Lösungen zur Hand, als sich Probleme stellen. Das heißt, man kann wählen. Und man verfällt, wenn man Glück hat, auf kleine Lösungen, die manchmal mehr bewegen als die großen und für andere immer ein Rätsel bleiben.”

Das Geheimnis eleganter, einfacher Lösungen ist die komplexe Fülle an Denkprozessen, die dahintersteckt, um sie zu (er)finden. Wer Einfacheit will, muss zuvor durch die Komplexität hindurchgehen.

Oft gilt hier der Leitsatz: Wer sich schwer macht, hat es leichter.

Niels Koschoreck

One comment on “Einfache Lösungen

  1. Reply susi sorglos Jan 26,2012

    das ist wohl wahr …habe ich auch oft festgestellt…das Einfache ist oft das Beste und der Hang alles rauszuholen, zu optimieren, kostet Zeit und Kraft und bringt oft garnichts…machmal eher das Gegenteil ;-)
    lg
    Susi

Leave a Reply