Freude schenken: originelle Ideen mit Herz

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das ist kein Geheimnis! Doch wie oft machen wir uns die Mühe, lieben Mitmenschen eine Freude zu bereiten? Dabei ist es gar nicht so schwierig, mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ein strahlendes Lächeln zu sorgen. Hier ein paar tolle Ideen, die Augen zum Leuchten und ein grosses Plus auf dem Beziehungskonto bringen!

Anlässe zum Schenken gibt es genug

Meistens nutzen wir klassische Anlässe, um ein Geschenk zu überreichen. Dazu zählen allen voran Geburtstage und Weihnachten – jedes Jahr willkommene Gelegenheiten zum Schenken! Doch was spricht dagegen, nicht auch mal zwischendurch eine Portion Freude zu schenken, zum Beispiel mit einer Sternpatenschaft – ein aussergewöhnliches und langlebiges Geschenk. Schliesslich begleitet der ausgewählte Stern den Beschenkten ein Leben lang als treuer Gefährte am Himmelszelt.

Auch ein wunderbarer Anlass zum Schenken ist, wenn wir einer lieben Person Danke sagen möchten. Das kann einen konkreten Grund wie die Hilfe beim Umzug oder das Babysitten am Wochenende haben. Oder aber es bedeutet einfach nur: Danke, dass es dich gibt.

Hier weitere Ideen für originelle Kleinigkeiten zum Freude schenken:

  • kuscheliges Kissen mit einem schönen Foto
  • Lesezeichen mit persönlicher Gravur
  • edler Füllhalter und hochwertiges Notizbuch
  • für Kaffee-Fans: bemalter, verzierter Becher
  • für Hobbyköche: selbst gestaltete Schürze (bestickter Name, mit einem schönen Spruch bedruckt etc.)
  • Kette mit einem Glücksanhänger

Menschen mit einem kreativen Talent sind zu beneiden: Sie sprudeln oft vor originellen Ideen und haben es so natürlich leichter, ihre Mitmenschen mit ganz persönlichen Geschenken zu beglücken. Doch worauf es beim Schenken am meisten ankommt ist nicht, ob das Geschenk selbst gemacht ist oder teuer war. Viel wichtiger ist, wenn es mit Liebe ausgesucht wurde und von Herzen kommt.

Süsse Geschenke für Geniesser

Liebe geht durch den Magen – auch diese Weisheit ist wohl jedem von uns bekannt! Ob es nun Liebe ist oder eine innige Freundschaft, ein essbares Geschenk ist immer eine gute Möglichkeit, um die Beziehung zu einem lieben Menschen zu stärken.

Auch wenn Pralinen & Co. als Geschenk zunächst nicht originell wirken, haben sie doch das Potenzial für eine bleibende Erinnerung. Es muss ja nicht die Standardpackung aus dem Supermarkt sein. Doch eine sorgfältig ausgesuchte Mischung aus dem Pralinengeschäft, am besten auf den Geschmack des Beschenkten abgestimmt, verfehlt sicher nicht ihre Wirkung! Viele Geschäfte stellen auch auf Wunsch spezielle Figuren aus Schokolade her. Noch persönlicher wird es, wenn die Pralinen aus eigener Herstellung kommen.

Neben Pralinen lassen sich auch andere Süsswaren wie Kuchen, Kekse oder Bonbons selbst herstellen. Gerade bei Kuchen und Torten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie lassen sich prima beschriften oder mit Zuckerperlen verzieren und bekommen so eine ganz eigene Handschrift.

Bild: © istock.com/anilakkus

Leave a Reply