Gesunder Broccoli 5

Brokkoli, auch Bröckelkohl, Spargelkohl, Winterblumenkohl oder Sprossenkohl genannt, ist eng verwandt mit dem Blumenkohl und gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse.

Die Röschen des Broccoli bestehen, genau wie beim Blumekohl, aus den nicht vollständig geöffneten Blütenständen. Broccoli erntet man am besten, wenn die Blume voll ausgebildet aber noch geschlossen ist. Dazu schneidet man den Kopf mit ca. 15 cm langem Stiehl und den Blättern ab. Alle drei Teile der Brokkolipflanze sind in rohem und gegartem Zustand essbar.

Faszinierende Geschichte

Die Geschichte des Broccoli ist deshalb so interessant weil einige historische Persönlichkeiten massgeblich an seiner Verbreitung beteiligt waren.
So zum Beispiel die französische Königin Caterina de’ Medici, die das aus Kleinasien stammende Gemüse von Italien nach Frankreich brachte, von wo es anschliessend unter der Bezeichnung „Italienischer Spargel“ nach England gelangte.
Von dort führte der US-amerikanische Präsident Thomas Jefferson den Broccoli mit Erfolg in die „Neue Welt“ ein.
Krebsvorbeugende Vitamine

Broccoli beinhaltet besonders viele Mineralstoffe (Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Zink) und Vitamine wie Ascorbinsäure und Carotin.
Daneben haben Forscher auch so genannte sekundäre Pflanzenstoffe im Broccoli entdeckt, die einer Krebserkrankung vorbeugen können.
Angebaut wird das grüne Gemüse überwiegend im Mittelmeerraum, hauptsächlich in Verona, Italien.
Broccoli Rezepte:

5 thoughts on “Gesunder Broccoli

  1. Reply Schattenbewahrer Okt 18,2010

    und mein Lieblingsgemüse… und das als Krebs ;-)

  2. Reply Bluetime Okt 18,2010

    Meins auch:-)

    Was hat das mit dem Sternzeichen zu tun?

     

  3. Reply Schattenbewahrer Okt 18,2010

    Krebsvorbeugende Vitamine… also mich beugts nicht vor ;-)

  4. Reply Bluetime Okt 18,2010

    uff…ich hatte mal wieder ne lange leitung:-))sorry,deinen zwischendenzeilentext müpsste ich langsam kennen gopf

Leave a Reply