Hitzköpfe

Im Gehirn impulsiver Menschen sind bestimmte Dopamin-Rezeptoren weniger aktiv.

Impulsive Menschen neigen zu vorschnellen – und manchmal auch destruktiven Entscheidungen. Ob ein Mensch so handelt, könnte vom neuronalen Dopaminhaushalt abhängen: Forscher fanden in bestimmten Hirnarealen der Betroffenen deutlich grössere Mengen des Neurotransmitters als beim Durchschnittsmenschen.

Sie untersuchten dazu die Gehirne 32 gesunder Probanden im Positronenemissionstomografen (PET). Vor dem Hirnscan hatten sie den Teilnehmern wahlweise einen Dopaminantagonisten, ein Placebo oder ein die Dopaminausschüttung anregendes Amphetamin gegeben. In einem Fragebogen hielten die Wissenschaftler anschliessend den Grad der individuellen Impulsivität der Versuchspersonen fest.

Bei Probanden, die im Test den Stempel „impulsiv“ bekommen hatten, fanden die Wissenschaftler in der Substantia nigra und im ventralen Tegmentum des Mittelhirns weniger aktive Dopamin-Autorezeptoren. Diese auf der Zelloberfläche sitzenden Moleküle binden das Dopamin, das von der Nervenzelle ausgeschüttet wurde – und hemmen somit die Freisetzung des Neurotransmitters. Die geringe Aktivität der Autorezeptoren führte offenbar dazu, dass im nachgeschalteten Streifenkörper (Corpus striatum) mehr Dopamin nachweisbar war.

Diese Ergebnisse erklären individuelle Unterschiede in der menschlichen Impulsivität – könnten aber auch wichtig sein für die Suchtforschung: Defizite in der Impulskontrolle gehen oft Hand in Hand mit Drogenmissbrauch. Die Forscher vermuten, dass die verringerte Dopamin-Autorezeptoraktivität dabei eine Rolle spielt.

Quelle:Gehirn+Geist

Leave a Reply