Kinderkacke

Gleich vorneweg: Das ist ein Buch, was da so heisst! Und es geht knapp gesagt um die Frage: Machen Kinder wirklich glücklich???

Und hier beginnt das Dilemma, wie ich finde. Wenn ich mit nein antworte, bin ich ne Rabenmutter, wenn ich mit ja antworte, bin ich mir gegenüber nicht ehrlich. Und nun?

Kinder rütteln am Selbstbild, ruinieren die Figur und kosten viel zu viel Geld.Kinder machen uns nicht unglücklich, aber wohl auch nicht glücklicher. Trotzdem ist mein Leben mit diesen Parasiten um ein vielfaches beeichernder als vermutlich ohne. Darum bin ich wie ich bin: ehrlich und direkt. Meine Kinder verlangen oft den letzten Nerv von mir, bringen mich an Grenzen, lassen mich fliehen und zehren an den eh schon dünnen Nerven. Aber sie bringen mir auch ein Stück vom Glück .

Julia Heilmann und Thomas Lindemann: Kinderkacke. Das ehrliche Elternbuch. Verlag Hoffmann und Campe, 221 Seiten, ca. 26 Franken

Leave a Reply