Körperkunst

Kaum jemand rückte den menschlichen Körper so traumhaft ins Licht wie Jeanloup Sieff (1933–2000). Berühmtheiten wie Catherine Deneuve, Mia Farrow oder Yves Saint Laurent liessen sich von ihm abbilden.

Seine Körper sehen aus wie Skulpturen. Mit klaren Linien, eingebettet in ein Spiel von Licht und Schatten. Der Körper als Kunst, als formbare Masse: Fast alle Bilder bearbeitete der Künstler mit grosser Akribie nach, bis er seine Motive in die perfekte Lichtstimmung gerückt hatte. Besonders gerne fotografierte er seine Models von hinten, die sanften Formen und Wellen gehörten zu seiner Spezialität. Die Vorliebe für Hintern erklärt er in einem Buch folgendermassen: «Sie sind der geschützteste Körperteil, der diskreteste. Der Hintern bewahrt jene kindliche Unschuld, die der Blick oder die Hände schon lange verloren haben.»

Via Tagi

Leave a Reply