Laterne,Laterne

Für mich ist seit letztem Jahr Schluss mit Räbeliechtli Umzug und dergleichen. Trotzdem find ich diese Jahreszeit passend zum Basteln und mein Jüngster mag es mit mir zusammen kreativ zu sein.

Nächste Woche werden wir eine Herbstlaterne basteln.

Man braucht dazu:

Camembertschachtel (Durchmesser 11 cm), Schere, Klopapierrolle, Klebestift, starkes Transparentpapier (37 mal 15 cm), Blätter, Acrylfarbe, Pinsel, Walze oder Nudelholz, Rechtecke aus farbigem Transparentpapier, doppelseitiges Klebeband, Draht, Holz- und Glasperlen, Lochzange oder spitzer Gegenstand, getrocknete Beeren – und ein Teelicht.

  1. Aus dem Schachteldeckel einen Kreis ausschneiden. Für den Kerzenhalter: Klopapier auf 3 Zentimeter kürzen und bis zur Mitte rundum einschneiden. Enden nach außen biegen und mittig auf den Schachtelboden kleben.
  2. Blätter vom letzten Spaziergang auf der Unterseite dünn mit Acrylfarbe bestreichen und vorsichtig auf das zugeschnittene Transparentpapier legen. Mit einem Küchentuch abdecken dann Walze oder Nudelholz darüberrollen. Papier samt Blatt abnehmen und den Druck mit farbigen Rechtecken aus Transparentpapier hinterkleben.
  3. Den bedruckten Transparentbogen oben und unten mit schmalem doppelseitigem Klebeband versehen, dann zunächst am Schachtelboden, danach am Deckel rundherum gut festdrücken.
  4. Mit Lochzange oder spitzem Gegenstand zwei Löcher in den Lampion bohren, Perlen und getrocknete Beeren auf den Draht fädeln und an den Löchern festzurren. Teelicht rein, anzünden und in wohligem Licht lauschige Herbstabende genießen.

Bilder folgen:-)

Leave a Reply