Letzter Ferien Sonntag 9

2 Wochen Herbstferien sind um-ich habe dese fast schöner als die 5 Wochen Sommerferien empfunden, weil irgendwie jede/r auf seine Kosten gekommen ist.

Für die beiden Primarschüler in der Familie beginnt morgen der Endspurt für dieses Jahr. Leider mit einer grossen Ernüchterung. Nachdem sozusagen das ganze Lehrer Kollegium im Sommer *ausgewechselt und neu besetzt* wurde, springt nun die eine gleich wieder ab, oder anders gesagt, gar nicht mehr ein.Aus eher schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen, hiess es, käme sie nicht mehr. Dafür bekommen nun die Kids bis Ende Oktober eine Vertretung und danach wieder bis zum Sommer eine neue Lehrperson.

Mir gibt das ziemlich zu denken, weil ich mich wirklich frage ob der Lehrerberuf heutzutage dermassen schwierig geworden ist? Liegt es an den Kindern oder vielleicht auch an den Lehrern und der Ausbildung dazu?Fehlt es an Wissen oder an Psychologie? Warum steigen so viele wieder aus, oder gar nicht erst ein?

In unseren Fall hat eine (noch eher junge) Lehrerin begonnen, sie kommt aus einem Dorf das ähnlich klein ist wie das unsere und hatte Erfahrung mit Mehrklassenunterricht(was ich persönlich schon mal gar nicht einfach finde, man muss fast dazu geboren sein)-und:Sie war extrem streng und konsequent, was ich aber als positiv empfunden hatte, denn für Krümelmonster und einige andere war es das einzig richtige.Und nun scheint sie durch ein Burnout gebremst zu werden. (Ich weis ja aus eigener Erfahrung, wie das von statten geht) aber sowas spürt man kommen, warum nimmt man dann eine Stelle an und gibt nach 5 Wochen wieder auf?

Die leidtragenden sind die Kinder, wieder ein Wechsel, wieder neu beginnen, wieder sich „finden“ und kennenlernen, Ende Oktober das selbe von vorne. Ein Kind mit einem Mancho hat es da extrem schwer und da denke ich jetzt wirklich ganz persönlich und als Mutter: Mein mittlerer ist in der 5 Klasse, er hat ein AD(H)S und braucht ziemlich viel Betreuung (auch schulische).Er braucht lange, bis er jemandem vertraut.Kommt jetzt wieder jemand Neues, bringt das sein ganzes mühsames erarbeitetes Bild durcheinander….und gerade in der 5.ten wäre es extrem wichtig, sich zu festigen , damit auch ein solches Kind den Ãœbertritt in die Oberstufe danach gut schafft. Diesezüglich mach ich mir nun aber eher Sorgen als Hoffnungen….und es macht mich ziemlich stinkig!

Also: Woran liegts?? Habt ihr Vermutungen??

9 thoughts on “Letzter Ferien Sonntag

  1. Reply theddy Okt 11,2009

    Es liegt wohl wie immer an ganz verschiedenen und oft widersprechenden Faktoren: Kinder, Eltern, Kollegium, Ausbildung, Umfeld und Vorgaben durch Schulleitung, Schulkommission, Schulbehören, Politik und Gesellschaft und viele weitere. Aber dass es viel Wechsel im Lehrpersonal gibt, ist nichts Neues. Ich hatte vor bald 50 Jahren (!) in den ersten 2 Schuljahren 6 verschiedene Primarlehrerinnen…

  2. Reply Marie-Claire Okt 11,2009

    dazu bleibt mir nichts zu sagen, mir fehlen die Worte….frag mich auch immer wieder solche Dinge.

  3. Reply Benno Okt 11,2009

    Ich denke das Thema ist zu gross, um hier eine passende Antwort zu schreiben. Ich denke es hat vorallem mit der heutigen Zeit zu tun. Die Schule ist und war schon immer ein Spiegel der Gesellschaft.
    Ich kann deinen Ärger und die Situation deines Kindes gut verstehen, denn mir ging es als Kind ähnlich. Ich konnte mich nie gut auf neue Situationen einstellen. Wenn ich mich irgendwo wohlfühlte und sich etwas änderte, brach für mich eine Welt zusammen und vor allem was neu und ungewiss war, hatte ich Angst. Dieses Ängste trage ich bis heute in mir und sie haben mir im Alltag, sei es im Job, sei es in Beziehungen, immer wieder Probleme bereitet.
    Andererseits bleibt einem eh nichts anderes übrig als zu lernen mit diesen Problemen umzugehen. Vieleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man schon früh mit solchen Situationen konfrontiert wird. Später im „echten“ Leben, wenn man den Bonus ein Kind zu sein verloren hat, wird es „nämli“ nicht einfacher…

  4. Reply Bluetime Okt 11,2009

    @theddy…wird wohl so sein ja.

    @mc….du kennst das auch gäll…ich weiss!

    @benno….auch dir geb ich recht.persönliche zwischenfrage:schon mal daran gedacht, dass du möglicherweise ein ad(h)s hast?

  5. Reply Benno Okt 12,2009

    …ja hab ich und es wurde auch offiziell diagnostiziert. Die Diagnose und das Wissen um ADHS hat bei mir vieles was in der Vergangenheit passiert ist in einem neuen Licht erscheinen lassen. Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr bei einem Therapeuten und dessen Coaching in Verbindung Methylphenidat hilft mir meinen Alltag besser zu meistern…
    Noch ist es ein langer Weg aber ich bin guter Dinge, dass sich vieles langfristig zum Guten wenden wird. Im Detail hat sich auch schon einiges getan. Ich werde in letzter Zeit von meinem Umfeld insgesamt viel positiver wahrgenommen und ich merke auch selber, dass ich mich in vielen Situationen besser im Griff habe.  Nichtsdestotrotz ist es noch ein langer Weg, denn viele Dinge lernt man häufig erst, nachdem man sie noch einmal und noch einmal falsch gemacht hat. Ich denke man kann diese „Krankheit“ auch nicht besiegen. Man kann aber lernen sich mit ihr zu arangieren… :-)

  6. Reply Bluetime Okt 12,2009

    oh…shake hands! willkommen im boot:-)wir packen das schon…nur immer schön dranne bliibe:-)

  7. Reply Benno Okt 12,2009

    *handreich* Natürli packemer das! …und mängisch packts halt eus.:-) Trotzdem dranne blibe isch schwer und funktioniert au nöd immer, aber ich ha s’Gfühl immer öffter… ;-)

  8. Reply Bluetime Okt 13,2009

    @benno…falls du literatur benötigst (thema ad(h)s und partnerschaft, adhs im erwachsenen alter und und und) melde dich ruhig, ich bin schon fast fachärztin:-))

    und auch mir gelingt nicht jeder tag so wie es sein sollte, meine ungeduldige art ist manchmal schon hinderlich

  9. Reply Benno Okt 13,2009

    Ja die cheibe Ungeduld……
    Danke für das Angebot! Gut möglich, dass ich mal auf dich zu komme… Für den Moment reichen mir die Bücher, die ich schon habe plus alle zwei Wochen Therapie und die Aufgaben, die ich vom Arzt erhalte als Beschäftigung mit der Krankeit noch aus… :-)

Leave a Reply