Manchmal… 1

…lohnt es sich zu kämpfen!

Seit unser Jüngster in der Schule ist, reisen wir von Gesprächen zu Sitzungen, von Abklärungen zu Psychologen und kamen so ganz langsam aber sicher ans Ende unserer Kräfte. Das Einzige was dabei herausgekommen ist, ist die Tatsache, dass er hochbegabt ist. Dass man dann aber mit einer solchen (doch eher happigen) Diagnose als Eltern so ziemlich allein auf weitem Flur stehen gelassen wird, das find ich ganz und gar nicht toll.

Wer mich kennt, weiss dass ich mir zu helfen weiss. Oder anders gesagt:Für etwas gibts da draussen Menschen wie Psychiater, Psychologen, Selbsthilfegruppen und das Internet.

Trotzdem ist die schulische Situation immer wie mehr eskaliert. Ich kann es keiner Lehrperson übel nehmen, dass auch sie irgendwann an Grenzen stösst, aber wirklich versucht, auf ihn einzugehen und seine Stärken zu erkennen hatte noch keiner. Nach x Lehrer Wechsel kam dann wie aus dem Nichts eine kompetente geniale Person, die einfach von Anfang an alles richtig machte. Und siehe da:Unser hochbegabter kippte, er verweigert nicht mehr und er geht wieder gern zur Schule. Jedenfalls fast immer:-) Dass er trotzdem noch auffällt weil er sich langweilt und er unterfordert ist, wird bleiben. Nur der Umgang damit….der hat es in sich.

Gestern sassen wir noch einmal mit allen zusammen. Auch wenn die Fronten letztes Mal sehr verhärtet waren-gestern wurden sie etwas weicher. Dank der Inspektorin und einem unabhängigen Moderator fanden wir wirklich gute Lösungsansätze, sowohl für Luca wie auch für die Schule. Bedingung ist allerdings, dass sich der andere Lehrer, mit dem es eben gar nicht gut klappt, an der Nase nimmt. Ob er das tun will, steht in den Sternen.

So oder so….es gibt Momente, da ist für einen kurzen Moment einfach alles gut!

Danke dafür….danke dass ich etwas loslassen darf und vertrauen kann, dass es irgendwann doch noch perfekt werden wird, damit mein Sohn das leben darf, was er ist:Ein intelligentes schlaues, temperamentvolles Bürschchen :-)

One comment on “Manchmal…

  1. Reply Benno Jan 27,2010

    Für seine Liebsten zu kämpfen lohnt sich immer! Umso schöner wenn es dann eine guete Wendung nimmt. Freue mich für dich! Kann bei dieser Geschichte einiges, natürlich nicht 1:1 und nicht aus der elterlichen Sicht, nachfühlen…

Leave a Reply