(M)ein ganz eigener Stil

Einen individuellen Stil zu pflegen – das erscheint vielen schwer. Experten raten, im ersten Schritt den Kleiderschrank auszumisten, um Platz für Stücke zu schaffen, die wirklich gefallen. Und zwar dir. Im nächsten Schritt geht es darum, eben diese neuen Kleidungsstücke auch zu finden! Dafür musst du ein wenig suchen und kreativ sein. Denn es geht ja darum, etwas Neues zu finden, an das man vorher noch nicht gedacht hatte. Also: In anderen Geschäften stöbern als bisher, neue Kombinationen ausprobieren, das empfiehlt jedenfalls die Stilexpertin Nina Garcia.

Eine zuverlässige Auswahl

Laut Garcia gehören diese Dinge unbedingt in jeden Kleiderschrank:

  • Eine gutsitzende Jeans
  • Ein Blazer für den Business-Look
  • Klassische schwarze High Heels
  • Sportliche Sneakers und Korkenschuhe
  • Ein Cocktail-Kleid
  • Unterwäsche, die wie angegossen passt
  • Persönliche Lieblingshandtasche
  • Accessoires, die den persönlichen Look unterstreichen

Verstecken oder präsentieren

Was die Accessoires angeht, hat es eine Weile gedauert, bis ich das Richtige gefunden habe. Ein hübsches Paar neue Ohrringe und eine neue Kette gehören jetzt dazu. Ausserdem halte ich dieses Jahr Ausschau nach einer neuen Sonnenbrille und bin dabei auf die Kollektion von Fussballspieler Jérôme Boateng gestossen. Wäre er zu einem der bestgekleideten Männer im deutschsprachigen Raum gewählt worden, wenn er das getragen hätte, was alle tragen? Nein. Er folgt seinem inneren Stilgefühl und experimentiert mit den Elementen, die ihm gefallen. Das sieht man auch an den Brillen, die er gestaltet und die man exklusiv bei Edel Optics finden kann.

Denn manchmal ist eine Sonnenbrille nicht vorrangig ein Schutz vor der Welt oder ein Versteck für müde Augen, sondern ein weiteres Lieblingsteil, mit dem man sich der Welt präsentiert. Das ist sicher genauso wahr für Frauen wie für Männer. Manche lieben es exzentrisch, und das ist auch gut so. Andere setzen mit ihrer Brille wiederum einen schlichten Akzent, das i-Tüpfelchen für das Outfit. So lässt sich auch mit verschiedenen Facetten der Persönlichkeit spielen. Streng? Exakt? Gebildet? Besonders lässig oder nonchalant? All diese Züge können je nach Lust und Laune mit einer Brille hervorgehoben werden. Ausserdem kommt es natürlich auf den Kontext an! Bin ich im Büro? Im Urlaub? Seriös oder sportlich? Ich bin schon gespannt, für welches Modell ich mich am Ende entscheide, denn die Hauptsache ist schliesslich, dass es zu mir passt.


Bildrechte: Flickr Sunglasses Kevin Galens CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Leave a Reply