Neuer Job – neues Glück

 

 

Veränderungen sind grundsätzlich etwas Gutes. Neue Herausforderungen helfen sich weiterzuentwickeln und persönlich zu reifen. Manchmal spürt man einfach, dass es Zeit für ein neues Kapitel im Leben ist. Ein neuer Job oder gar ein neues Umfeld müssen her. Sei es, dass einen das alte Leben langweilt oder man beruflich vorankommen möchte. Nagt der Wunsch nach Veränderung einmal im Kopf ist es nur schwer möglich ihn wieder loszuwerden.

Dinge ausprobieren und etwas wagen

Manchmal muss man Ideen einfach in die Tat umsetzen, denn sonst verfolgen sie einen noch viele viele Jahre später. Sich ständig mit der Frage auseinandersetzen zu müssen, was wohl geworden wäre, wenn man es versucht hätte, ist alles andere als ein erstrebenswerter Zustand. Man sagt, die meisten Menschen bereuten am Ende ihres Lebens eher die Dinge die sie nicht getan haben, als die, die sie getan haben. Selbst wenn ein Projekt schiefläuft oder ein neuer Job mehr Stress als den gewünschten Erfolg bringt, hat man es immerhin versucht und muss sich nicht fragen, was denn gewesen wäre. Möchte man sich beruflich verändern, hilft es über den Tellerrand zu schauen und manchmal auch nach den Sternen zu greifen. Zum Finden eines guten neuen Jobs bietet sich auch solch eine Online-Plattform an. Experteer hat sich besonders Stellen mit Führungsverantwortung gewidmet. Sowohl das gewünschte Gehalt, als auch die präferierte Branche oder Region können eingegeben werden. Füllt man sein Onlineprofil sorgfältig aus, erhält man zudem passende Jobangebote aus der Datenbank. Diese wird täglich aktualisiert und enthält exklusive Stellen von über 7.500 renommierten Unternehmen.

Wichtige Tipps für die ersten Tage im neuen Job

Ist die passende Stelle gefunden, gilt es in den ersten Tage, sich am neuen Arbeitsplatz einzufinden. Ein gutes, aber professionelles Verhältnis zu den Kollegen aufzubauen sowie einen Ãœberblick über die neuen Aufgaben und Anforderungen zu bekommen ist wichtig. Ein nettes Lächeln und ein paar unverbindliche Worte erweisen sich dabei als die besten Maßnahmen um mit Kollegen ins Gespräch zu kommen. Gerade in den ersten Tagen sollte man keine Angst haben um Hilfe zu bitten und sich alles ganz genau erklären zu lassen. Es ist ganz normal, zu Beginn auch mal Fehler zu machen oder ein paar Mal nachfragen zu müssen. Sätze wie „Also wir haben das immer so gemacht…“ sollten man dagegen vermeiden. Sie klingen anfangs eher nach Besserwisserei, als dass sie hilfreich sind. Lästereien sollten man sich ebenso verkneifen, denn sie bieten ein hohes Fettnäpfchenpotential und sind für ein gutes Verhältnis mit den neuen Kollegen nicht förderlich. Zeigt man generell einen hohen Grad an Motivation und behnadelt seine Kollegen höfich und freuindlich, sollte einem guten Start in den neuen Job nichts im Weg stehen.

Leave a Reply