ohne worte 1

„Ich“, sagte sie leise, „habe die Absicht, mein Leben neu zu gestalten.“
Sie stand am offenem Fenster und rauchte gelassen – tiefe genießerische Züge. Er stand hinter ihr, und so sah sie nicht, dass er zusammen zuckte.

Ich werde“, sagte sie, „endlich mit dem beginnen, was ich mir schon so lange wünsche.“
Er zuckte mit den Schultern und traute sich nicht, sie zu unterbrechen und die eine Frage zu stellen, die ihm auf der Zunge lag: „Und welchen Platz habe ich in deinen Plänen?“
„Ich habe lange darauf gewartet“ sagte sie, “ dass du mir die Sterne vom Himmel holst und mir meine Wünsche von den Lippen abliest.“
Er wirkte jetzt sehr traurig. Hatte er nicht immer und in all den Jahren alles versucht, um sie glücklich zu machen?
„Weißt du, mit dir verlernte ich fast , mir selbst zu vertrauen. Ich habe heute etwas verstanden: dass ich allein verantwortlich bin für mein Glücklichsein. Wenn ich mir nicht endlich meine Wünsche erfülle, werde ich sterben, ohne meine Fülle zu entfalten. Es fehlt noch was, und es wird Zeit. Ich habe keinen Tag mehr zu verlieren“
Er verstummte nun endgültig, sperrte sich gegen das, was da an Veränderung wie eine drohende Wolke auf ihn zu schwebte. Es war zuviel.
„Wozu brauchst du mich dann noch?“ brachte er eine Weile später – sie hatte gerade ihre Zigarette auf der Fensterbank ausgedrückt – doch noch heraus.
Abrupt drehte sie sich herum. Sie war zornig und eine steile Falte teilte ihr Gesicht über der Nasenwurzel in zwei Hälften, als sie hervor stieß: „Du hast nichts verstanden, und du willst nichts von dem verstehen, was ich dir zu erklären versuche.“
Sie flüchtete aus dem Wohnzimmer in den Flur und schlug die Haustür hinter sich zu.

One comment on “ohne worte

  1. Reply Gabrielas Tagebuch Jun 15,2007

    ich drücke der protagonistin die daumen und wünsche ihr viel kraft, dass sie ihre träume verwirklichen kann.

    lg gabriela

Leave a Reply