Redewendungen 2

Das ging mir durch die Lappen
Um bei einer Treibjagd das Wild im Revier zu halten, wurden bunte Tücher zwischen die Bäume gespannt. In Todesangst kümmerten sich die Tiere aber nicht darum und „gingen durch die Lappen“.

Er hat den Löffel abgeben
Im Mittelalter waren Löffel ein wertvoller Besitz, abends löffelte man das Mahl gemeinsam aus einer Schüssel. Starb ein Familienmitglied, wurde sein Löffel an die nächste Generation weitervererbt.

Er lebt hinter dem Mond
Die Rückseite des Mondes ist von der Erde aus nicht zu sehen und umgekehrt. Wer dort lebt, hat von uns und unserer Realität wahrscheinlich keine Ahnung. 1959 machten die Sowjets mit ihrem Lunik 3 allerdings die ersten Aufnahmen von „hinter dem Mond“. Eigentlich müsste die Redensart heute das Gegenteil der ursprünglichen Aussage bedeuten.

Ich verstehe nur Bahnhof
Nichts verstehen oder verstehen wollen. Aus der Soldatensprache, wo nach Jahren des Krieges die Soldaten nur noch das Wort „Bahnhof“ = Heimfahrt hören wollten.

2 thoughts on “Redewendungen

  1. Reply dan Dez 3,2007

    Er|Sie Bloggt
    Die Seele des Menschen virtuell darstellen. Früher kannte man das gemeine Tagebuch, in welches über bedeutendes und unbedeutendes geschrieben worden ist. :-)

Leave a Reply