Schuldgefühle

Schuldgefühle führen dazu, dass wir oft sehr hart zu uns selbst sind.
In solchen Momenten verlieren wir nicht nur das Vertrauen in uns, wir finden uns auch nicht mehr liebenswert. Bringen tut dieses selbstzerstörerische Verhalten jedoch wenig. Wenn wir wirklich Mist gebaut haben, ist es sinnvoller zu versuchen, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Sich zu entschuldigen und die Verantwortung zu übernehmen.

Wenn wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, können wir damit aufhören, ständig perfekt sein zu wollen und uns für andere aufzuopfern. Letzteres betrachten wir gern als eine Möglichkeit, vermeintliche Schuld zu tilgen. Mir müssen uns dann nicht mehr von anderen Menschen zurückziehen in der irrigen Annahme, nicht gut genug zu sein.
Stattdessen können wir auf sie zu gehen und uns selbst gegenüber die Verpflichtung eingehen, unser Bestes zu geben.

– Lezah

Leave a Reply