Tätigkeiten, Unabhängigkeit und Selbstversorgung 4

clip image002 Reto ruft mal wieder zu einer interessanten Blogparade auf, er möchte gern wissen mit was und welchen Tätigkeiten wir unsere Freizeit verbringen und wo unser Wissen diesbezüglich steht.
Ich bin vielseitig und dass ich meinen Gedanken nicht im Wege stehe habe ich einfach versucht das Wichtigste für mich zu ordnen und auch gleich etwas dazu zu sagen 

Praktisches Wissen

Ich hab mich gerade gefragt ob Wissen wirklich immer praktisch ist? Oder ob es erst dann eben praktisch wird wenn man es gezielt anwendet?
Ich weiss etwas wenn ich etwas gelernt habe und lernen tut man nicht nur in Ausbildungen sondern in erster Linie ja auch von Erfahrungen!
Meine Ausbildung brachte mir das (mitunter grosse) Wissen des Menschen und seinen Krankheiten bei.
Gesundheit und Wohlbefinden waren für mich seit Mädchen Zeiten ein grosses Anliegen.
Leider brachte mich genau dieser Wissensdurst und womöglich auch das Helfersyndrom welches man vermutlich einfach hat auf diesem Beruf in eine Sackgasse die Burnout heisst. Ich habe mich nun entschlossen der Pflege den Rücken zuzukehren und fortan etwas mehr im kaufmännisch-medizinischen Bereich zu arbeiten.
Mein Wissen auf diesem Gebiet zeugt demnach auch aus Erfahrung, diese versuche ich auf einer Webseite zum Thema Burnout und auch auf meinem Blog ab und zu weiter zu geben. Auch beteilige ich mich in diversen medizinischen Foren.
Natürlich wende ich dieses Wissen auch selber an und gebe es an Freunde oder Familienmitglieder weiter.

Dann habe ich noch das Wissen einer Masseurin, auch hier sind wir wieder beim Thema Körper, einfach auf ne andere Art und Weise.
Ich habe ein Jahr lang eine eigene Praxis geführt, da es auf diesem Gebiet aber gilt gut präsent zu sein und ich damals zum dritten Male Mutter wurde stellte sich dieses „Projekt“ als etwas schwierig dar.
Behalten habe ich aber das Feingefühl mit meinen Händen jemandem etwas Gutes zu tun, ab und zu massiere ich Freunde oder Bekannte.

Dann gibt es noch Wissen welches ich mir sozusagen selber beigebracht habe. All die Dinge am PC Z.b gehören dazu. Es ist ein grosses Hobbie von mir und wenn ich etwas möchte dann mach ich mich so lange schlau bis ich es weiss und auch umsetzen kann.

Das selbe betrifft die Fotografie, ich habe noch nie einen Fotokurs besucht oder anderes auf diesem Gebiet, ich bin happy mit meiner Canon und gehe mit ihr differenziert durch die Natur, sehe dadurch Dinge die man vielleicht sonst weniger sieht und halte sie fest.
Meine Fotos bearbeite ich so dass sie mir gefallen oder lasse sie so wie sie sind, auch dieses Wissen der Bearbeitung eignete ich mir im Laufe der Zeit an indem ich diverse Programme benutze und auch wieder verwarf.

Mein Gemüsegarten ist ein grosses Hobbie das in den vergangenen Jahren allerdings etwas warten musste weil mir schlicht die Zeit fehlte.
Ich weiss sehr viel über Gemüsekultur, deren Zucht und Anbau, immerhin hatte ich mal ein bäuerliches Haushaltlehrjahr gemacht und Gartenbau als ein Hauptfach besucht.
Auch über Pflanzenheilkunde habe ich mittlerweile ein gutes Wissen, ebenfalls aus Selbststudium von Büchern und praktischem Anwenden und Umsetzen an mir selber oder meinen Kindern.

Ich weiss viel über Entspannung, Arbeitseinteilung und Strategien in diesem Bereich (setze es allerdings selber immer noch zu wenig ein) und ich weiss einiges über das Leben welches neben unserem noch existiert, ich beschäftige mich mit Dingen wie der Spiritualität und nehme mir dort die Themen heraus die mich faszinieren oder mit denen ich schon eigene Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings tausche ich mich darüber nur mit Menschen aus die das selber auch erleben oder wissen und dränge mich da niemandem auf.
Da unser mittlerer ein ADHS hat weiss ich auch sehr viel darüber.

Ich denke dass mein Wissen mit jedem Jahr Leben grösser wird oder werden kann und bin dankbar dafür.

4 thoughts on “Tätigkeiten, Unabhängigkeit und Selbstversorgung

  1. Reply schocan Sep 29,2007

    das finde ich toll, wie Du all Deine Fertigkeiten und Kenntnisse aufschreibst, d.h. Du Dir desse bewußt bist! Ich muß das auch mal machen, werde aber vermutlich Tage dafür brauchen, weil ich auf Anhieb gar nicht so genau weiß, was ich alles kann.
    Wäre mal eine hübsche Hausaufgabe!

  2. Reply Bluetime Sep 29,2007

    @schocan…das dachte ich zuerst auch, aber wen du dich hinsetzt und dich bewusst mit dem thema auseinander setzt dann rollen die gedanken :-)

  3. Reply schocan Sep 30,2007

    ich versuchs mal, versprochen!

  4. Pingback: Bluetime » Archive du blog » Praktisches Wissen

Leave a Reply