Verlasse Deinen Pfad

Gewohnte Pfade zu verlassen, ist beängstigender, als einfach wie gewohnt weiterzuleben. Es ist riskant, unserem Herzen zu folgen und Farbe zu bekennen. Dabei könnten wir Fehler machen, uns Kritik und Verletzungen einhandeln. Wir können sogar scheitern.
Deshalb bleiben wir oft und lieber in unserer sicheren Komfortzone.
Hirnforscher wissen, dass innere Stärke im Kopf beginnt. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir eine klare Vorstellung davon haben, wie wir die bevorstehende Schwierigkeit bewältigen können.
Die Handlung und ihren Erfolg können wir mental vorbereiten und im Geiste durchspielen.
Oft hilft dabei ein Blick durch die rosarote Brille.
Wenn wir sie tragen, sieht alles ein bisschen heller aus. Unsere Zukunft bekommt etwas Leuchtendes – genau wie wir selbst.
Natürlich ist das eine Täuschung, aber mit einer verblüffenden Wirkung.
Der Blick durch die Brille färbt die Wirklichkeit nämlich nicht nur schön, er verändert sie auch tatsächlich.
Manchen von uns ist Zuversicht in die Wiege gelegt, andere müssen sie sich nach und nach erwerben. Das gelingt uns, indem wir unseren Blick auf frühere Erfolge, positive Erfahrungen und bewältigte Krisen richten. Daraus entwickelt sich ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was Psychologen Selbstwirksamkeit nennen. Oder einfach Ich-Stärke.
Probier es aus – wag einfach mal den Blick durch die rosarote Brille.
Und lass dich überraschen von dem, was geschieht
– Lezah

Leave a Reply