Was wäre, wenn es kein Sein ohne Werden gibt 4

Wer schon einmal ernsthaft versucht hat, zu meditieren, der bemerkt schnell, dass Meditation nicht nur entspannend ist: Vielmehr kommt man oft sehr schnell mit dem inneren Chaos in Kontakt und einer Art fundamentalen inneren Unruhe.

Diese fundamentale Unruhe interpretieren z.B. einigebBuddhistische Schulen als die grundlegende Suche nach Halt – die Sehn-Sucht und Suche nach etwas Bleibendem, nach einem unveränderlichen, unverrückbaren Fundament.

Aber was wäre, wenn das nicht die ganze Wahrheit über diese fundamentale Unruhe wäre?
Was wäre, wenn diese Unruhe nicht nur Haltsuche wäre, sondern  der Trieb des Werdens selbst? Wenn diese stetige Unruhe die Energie eines Schaffensdrangs wäre? Wenn dieses nahezu unentrinnbare “sich-bewegen-wollen” ein Mikrokosmos des fortwährend expandierenden Universums wäre? Die Kraft des in uns andauernden Urknalls? Das Glühen und Brodeln kreativen Potentials, das auf Verwirklichung drängt?

Was wäre, wenn die andere Seite der Suche nach Halt eine Art kreativer Imperativ des MenschSeins, ja des BewusstSeins Selbst  ist? Ein vorsprachliches, primordiales, un-end-liches “Werde, der Du bist!”?

Was wäre, wenn es kein Sein ohne Werden gibt?

 

via Niels Koschoreck

4 thoughts on “Was wäre, wenn es kein Sein ohne Werden gibt

  1. Reply Menachem Jun 16,2012

    Beachtlich, diese Gedanken.
    Es ist immer wieder gut zu erfahren, dass NICHTS festgeschrieben sein muss und verschiedene Perspektiven mgölich sind.
     
    P.S.:
    Vielleicht liegt es an Opera oder meinem Bildschirm. Die Schriftfarbe ist sehr kontrastarm und lässt sich kaum lesen.Dies nur als Info.

    • Reply Bluetime Jun 16,2012

      lieber menachem
      es liegt an opera und auch mit internet explorer ist das komischerweise so. mit firefox und chrome wird alles perfekt dargestellt,der hintergrund wäre blau und die schriftfarbe ist silber

  2. Reply Driude Jun 18,2012

    Genau so ist es. Je mehr und länger ich meditiere, desto grösser wird das Chaos um mich herum ……..

Leave a Reply