Weg von Ritalin hin zu Strattera

Eigentlich war/bin ich schon immer ein sehr skeptischer Mensch gewesen, was Medikamente betrifft. Auch als Krankenschwester und nun als Arztsekretärin….ich finde Medis ok, ohne sie wäre vieles sehr schlimm und dennoch gibt es einige, die bedenkliche Nebenwirkungen machen können und Chemie bleibt schlussendlich Chemie. Aber unser Körper ist ja auch ein reiner Chemieprozess, irgendwie.

Wer ADHS nicht versteht, dem sag ich immer: Stell Dir ein Orchester vor mit seinem Dirigenten. Jedes Instrument schaut auf ihn und weiss, wann es seinen Einsatz hat und wann es schweigen sollte. Ein Mensvch mit einem ADHS hat zwar ein Orchester, aber der Dirigent ist irgendwie eingeschlafen:-)

Mit Medikamenten wie Ritalin, Concerta und Co. erweckt man genau diesen Dirigenten wieder und es gibt Dinge, die dann viel besser funktionieren. Aber natürlich gibt es auch hier Nebenwirkungen, ohne Zweifel.

Ritalin in kleinen Dosen hat mir zu Beginn geholfen, aber der Rebound Effekt machte mir zu schaffen und mit der Zeit wurde ich durch das Ritalin noch kribbeliger und hyperaktiver als ich es sonst schon bin. Lange Zeit war ich ganz ohne Medi und lebte nach dem Motto:Ich bin wie ich bin. Aber ich bewegte mich dadurch wieder sehr stark an meiner „Stress-Level-Grenze“ und mein Kopf war voll mit tausenden von Gedanken. Ich rede dann jeweils vom lärmenden Gehirn. Ich sammelte wieder Geschwindigkeitsbussen, eckte an bei Leuten und hatte unnötige Diskussionen.

Dann der letzte Versuch von meiner Seite. Er heisst Strattera und ist nicht unumstritten, was die Nebenwirkungen betrifft.Aber: Ich weiss nicht wie viele Jahre es her ist, seit ich dermassen gelassen und mit der nötigen Distanz durch meinen Alltag gehen konnte! Ich bin ganz bei mir und NUR bei mir! Ich habe urplötzlich Zeit für Dinge, die vorher unter gingen, ich reagiere nicht mehr impulsiv sondern überlegt (manchmal…grins) und ich bin auch anders im Umgang mit meinen Mitmenschen.

Bei 25mg war Schluss….the same Result wie bei Ritalin, ich ging zurück auf 18mg und seither ist meine ADHS Welt um einiges genialer!Und die einzigste Nebenwirkung die ich erlebe ist, dass mein Appetit sich rapide verabschiedet hat…..die 4 Kilos die ich dadurch weniger habe tun mir bestimmt nicht weh und gerne können es nochmals so viele sein, die verschwinden. Ansonsten fühl ich mich fit, erholt und vor allem: total stabil!

Leave a Reply