Wenn es um Kunst geht….

kunstredet alles von Berlin. Ein paar erwähnen auch noch Leipzig, weils grad Mode ist.Düsseldorf hingegen geht gern vergessen. Dabei kommen nicht bloss die Toten Hosen von dort, sondern auch eine Menge Künstler. Andreas Gursky zum Beispiel. Und dass er die Hosen für das Cover ihrer «Reich & Sexy II»-DVD fotografierte, ist hier bloss eine Anekdote am Rand. Denn Andreas Gursky ist im Moment vielleicht der grösste, ganz sicher aber der teuerste Fotokünstler der Welt. Für 2,25 Millionen Dollar wurde sein Bild «99 Cent» versteigert.

Auch sonst helfen nur Superlative für das Werk des Düsseldorfers. Seine Bilder sind gerne mal fünf Meter gross, und abgesehen hat er es als selbsternannter Weltchronist auf aktuell 6,6 Milliarden Menschen rund um den Globus. Die sammeln sich in riesigen Massen in und an ebensolchen Bauwerken — oder verschwinden als Einzelfiguren in gewaltigen Kulissen. Doch Gursky lichtet solche Ansammlungen nicht einfach aus ungewöhnlichen Perspektiven ab. In aufwändigen Verfahren montiert er unzählige Bilder zu einem neuen (gerne nach Vorbild alter Meister), türmt auf, übersteigert und verdichtet, bis er schliesslich die Essenz einer Situation getroffen hat. Und wenn das Foto dann körnig wirkt, ist auch das bloss ein gewollter, am Computer erzeugter Effekt. So gibts bei Gursky denn nicht bloss flächenmässig viel zu sehen, sondern auch inhaltlich — aber oft erst auf den zweiten Blick.

Leave a Reply