Wichtige Schritte….

sind nun getan. Es gilt aber nicht anzuhalten und abzuschalten, sondern gleich weiter zu machen!

Krümelmonster wurde nun noch einmal gesamthaft abgeklärt und es liegt klar eine Hochbegabung in den Naturwissenschaftlichen und Sprachlichen Fächern vor. Gleichzeitig wurde uns ans Herz gelegt, ihn aus der jetztigen Schule zu nehmen. Das muss ich zuerst einmal setzen lassen, aber wie gesagt, ich kann nicht allzu lange darüber brüten. Wenn er wechselt, dann wird er bereits die 2.Klasse in eine andere Schule gehen.

Der Grosse hatte auch eine Audienz beim Schulpsychologen, weil man die (Die Schulpflege+Schulleitung) wissen wollte, ob er wirklich ein Sek. Schüler sei. Er ist es, und das nicht zu knapp. Es gibt sogar Bez. Schüler mit einem solchen Profil.Auch hier: Wir bleiben dran, unterstützen ihn wo nötig, aber er muss auch lernen selber Wege zu finden und sich ein Ziel zu stecken.

Mit Sohn in er Mitte läufts gerade wieder etwas weniger gut, ich bleibe aber zuversichtlich dass er es weiterhin packt. Leider fehlt es immer wieder an der nötigen schulischen Unterstützung und so allmählich beginne ich mich zu fragen, ob wir uns alle mit diesem IS Gequatsche nicht selber etwas vormachen.

Mit der integrativen Schulung werden der Schule zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt. Vom integrativen Unterricht sollen alle Schüler einer Regelklasse profitieren können, da zusätzliche Lektionen  für eine/n Heilpädagogen/in (Lehrperson mit zusätzlichem Studium) zur Verfügung stehen.
In integrativen Schulen besuchen Kinder mit Lernschwierigkeiten, aber auch Kinder mit besonderen Stärken die Regelklasse, lernen und arbeiten gemeinsam. Angestrebt wird eine optimale Entwicklung der Kinder bezüglich schulischer Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentfaltung und sozialem Verhalten. Je nach Zusammensetzung einer Schulklasse kann die Klassenlehrperson diese Aufgabe alleine nicht bewältigen. Einzelne Kinder oder Kindergruppen werden von dem/r Heilpädagogen/in speziell gefördert.

Klingt eeextrem toll….funktioniert aber praktisch wirklich selten! Ich weiss dass das eine ernüchternde Diagnose einer Mutter ist, aber sorry, ich bin mitten drin, arbeite an der Basis und bekomme durch meine doch nicht regelkomformen Kinder einiges mit.

Schule Schweiz, ein für mich im Moment schlecht funktionierendes Systhem. Back to the roots…würd ich sagen und ich wette, wir hätten zufriedene Lehrer und zufriedene Kinder!

Leave a Reply