Zugfahrt in die Vergangenheit

Jeden Samstag pendle ich von Brugg nach Zürich und Abends zurück.

Am Morgen verkriech ich mich in ein Abteil wo ich gefälligst meine Ruhe habe, lese die Zeitung oder döse noch etwas.

Abends bin ich zwar jeweils auch geschafft, aber ich geniesse es dann aus dem Zugfenster zu blicken und die zum Teil vorbeifetzende Landschaft auf mich wirken zu lassen.

Es ist nichts neu darunter, ich bin immerhin in der Region Baden aufgewachsen und all die Ortschaften wie Dietikon,Spreitenbach, Neuenhof, Wettingen etc. sagen mir was.

Und gerade darum ist diese Zufahrt für mich wie eine Reise in vergangenes. Da gibts Schrebergärten in Neuenhof wo früher Party gefeiert wurde (natürlich wussten die Eltern der Kollegin nie etwas davon).

Oder aber ein Firmengebäude in Dietikon wo in der Chefetage schon mal mächtig die Post abging (wenn ihr wisst was ich meine) ,das selbe fand auch in Spreitenbach in einem Keller einer Firma statt .

Lassen wir das Thema Sex, wechseln wir zu gemütlicherem: In Wettingen am Ufer der Limmat stundenlange Spaziergänge gehabt, philosophiert und gebrätelt.

Irgendwie erzählt fast jeder Wegabschnitt eine Geschichte-und ich fühl mich plötzlich alt!

Aber noch jung genug um diese Geschichten aufleben zu lassen und zu geniessen. Wer mich lächelnd im Zug von ZH nach Brugg sieht weiss jetzt warum!

Leave a Reply