Alle Jahre wieder… 4

spritze 400q…rufen die Hausärzte auf zur Grippe Impfung.
Als langjährige Angestellte eines Pflegeheimes, Mutter dreier Kinder und auch sonst eher gesundheitlich engagierte Frau möcht ich hier meine persönliche Meinung dazu äussern.

Eine Grippeimpfung trainiert das Immunsystem. Die Erkrankung soll ganz verhindert oder zumindest abgeschwächt werden. Doch der Immunschutz hält nur begrenzte Zeit vor. Da die Influenza-Viren sich ständig verändern muss eine Schutzimpfung jährlich jeweils an die aktuelle Virenvariante angepasst werden.
Nun stell ich mir die Frage: Ist das wirklich nötig? Mal abgesehen von Menschen mit geschwächtem Immunsysthem? Warum ist heutzutage eine stinknormale Grippe so etwas schlimmes geworden dass es tatsächlich Leute gibt die sich dagegen mit einer Impfung schützen wollen?
Warum bestimmen wir unseren Körper und nicht er uns?
Eine Grippe von ganzheitlicher Sicht her gesehen ist nämlich in den seltesten Fällen etwas negatives, so spricht das Systhem zu uns und zeigt uns auf dass wir geschwächt sind und uns etwas schauen müssten.
Körpersprache nennt man das. Weil der Mensch nämlich vielfach nicht hören (und fühlen) will, sich chronisch überanstrengt und zu wenig auf Erholung, Schlaf und gesunde Ernährung achtet.
Würde er das tun, wäre er um ein vielfaches weniger anfällig auf Influenza Viren.

Eine Grippeimpfung ist eine sogenannte aktiv Impfung, will heissen, in den meisten Fällen bekommt man 2-3 Tage nachher grippeähnliche Symptome zu spüren.
Es ist ebenfalls wissenschaftlich bestätigt und nachgewiesen dass die Impfung nur zu 30%-40% wirksam ist.
Sie schwächt den Organismus, der Körper wird dadurch überempfindlich und reagiert dann wieder mit Allergien und anderen Krankheiten.

Auch ohne Impfung versucht ein gesunder Körper das Virus zu bekämpfen. Die Waffe dazu steckt in den Lymphknoten. Dort warten spezielle Abwehrzellen: T- und B-Zellen. Da Viren empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren, versucht der Körper durch Fieber die Viren absterben zu lassen. Doch die vom Fieber erweiterten Blutbahnen drücken gegen die Schädeldecke. Die Folge: Kopfschmerzen. Dazu kommt Schnupfen: Er wirkt reinigend und spült die Viren aus dem Körper aus.

Fazit: Die Grippe Impfung ist reine Geldmacherei, insbesondere in den Alters-und Pflegeheimen wird sie einfach standartmässig ausgeführt was ich total daneben finde. Die Leute sind dann oft erschöpft und geben ne Runde weiter ab als sie es sonst schon sind.
Wer sich gut schaut und 1-2 Mal im Jahr ne Grippe erwischt stirbt nicht daran, im Gegenteil, es macht den Körper wieder resistenter!
Und drei Tage Fieber und Co. ist auch auszuhalten oder?

4 thoughts on “Alle Jahre wieder…

  1. Reply hierundjetzt Okt 18,2007

    ganz deiner meinung!

  2. Reply mariox Okt 18,2007

    Ich bin nicht ganz deiner Meinung: Bei der Standard-Grippeimpfung wird die Körperabwehr gegen Influenza-Viren gestärkt, die unter Menschen verbreitet werden, also nicht das H5N1-Virus. Dieses besteht jedoch zum Teil aus den gleichen Eiweißen, sodass „jede Impfung“ oder auch jede durchlebte Grippe die Immunität prinzipiell stärkt. Mit Zunahme der vorgenommenen Impfungen wird graduell auch der Schutz gegen das H5N1-Virus größer.

    Wir warten auf das Große ;-) schönes WebLog
    Gruz mx

  3. Reply Heike Okt 18,2007

    Im Grunde gebe ich dir recht!!
    Aber 1-2 mal im Jahr bekommt kein Mensch eine echte Grippe! Die echte Grippe hat nämlich nix!!! mit unseren klassischen Erkältungen zutun, die ein paar Tage dauern und manchmal ein bischen Fieber mitsichbringen. Bei echter Grippe ist das Fieber durchaus sehr hoch und sehr lang! Es gibt durchaus Indikationen für die Grippeimpfung in bestimmten Personenkreisen! Risikocheck hier möglich:
    http://www.grippe-info.de/grippeinfo/powerslave,id,1,nodeid,.html
    gruß Heike

  4. Reply Bluetime Okt 18,2007

    @all…danke für die meinungen, ich werde mich dazu aber nicht mehr äussern, weil ich das bereits mit meinem beitrag getan habe.
    ausser heike muss ich recht geben:-)das hab ich falsch geschrieben!

Leave a Reply