Ausstellung zur Kulturgeschichte des Schwanzes!

Die Kuratoren des Musées d’histoire Naturelle de Neuchâtel widmen mit der Aussstellung ParceQueue dem Phänomen Schwanz eine humorvolle, informative und nicht ganz unschuldige Ausstellung.

Der unverfängliche Tierschwanz und seine ganze Vielfalt stehen im Mittelpunkt, doch angesichts der möglichen Assoziationen provoziert der Titel. Dieser Aspekt thematisieren die Ausstellungsmacher gleich beim ersten Posten – danach herrscht Klarheit und die Besucher können sich auf das Phämomen, das sich von der Fliegenklatsche bis in den Schwanz des Teufels manifestiert, konzentrieren.

Die verschiedenen Installationen sind mal poetisch, mal pragmatisch. Dabei erfährt man allerlei Spannendes über diesen Körperteil: etwa woher die Aussage «Wie Katz und Maus» stammt, oder was das Ringelschwänzchen des Schweins genau meint.

via drs3

Leave a Reply