Dise Woche… 1

…versuche ich, zwischen Elterngesprächen und Sitzungen, meinen Haushalt einigermassen on Top zu halten. (Was mir nicht gelingt) und ich wünsche mir einmal mehr, eine Putzperle die das wenigstens 1x in der Woche für mich erledigen könnte.Dazuhin frage ich mich genau in solchen Wochen, wann bitte ich da noch arbeiten gehen soll?Vielleicht habe ich desswegen von meiner Traumstelle noch keinen Besched bekommen?Ich ruf da heut an, eine Woche reicht, um sich für jemanden zu entscheiden find ich.

Gespräche: Ich kann mich bald gar nicht mehr aufraffen. Gespräche mit Lehrpersonen und Schulleitern zu führen ist grundsätzlich eine never Endig Story. Vor allem wenn es um Noten geht, wissen es die Lehrpersonen immer so zu büschelen, dass SIE dann ganz sicher im Recht sind. No Chance. Selbst nicht bei einer Herbarium Note von einer 3 und einem Aufwand von 3 Monaten . Dazuhin bedenke man, dass es wohl eher nicht zum Hobby eines 14-jährigen gehört, stundenlang Feld+Wiesenblumen zu fotografieren und definieren, deren Nachbarpflanzen ausfindig zu machen und alles noch schön zu gestalten+präsentieren. Sowas regt mich schlicht auf.Punkt.

Promotionen: Wer von Euch kennt das, wenn es für ein Kind wohl besser wäre die Stufe (wohlbemerkt nach unten) zu wechseln?Ihh stehe am Hag.Wenn unser Grosser jetzt die 2.Sek wiederholt, dann wäre er zwar mit „kleinen“ zusammen die körperlich noch längst nicht dort stehen, wo er steht. Er hätte ein Jahr Atempause und die Gefahr bestünde, dass er trotzdem weiterhin keine guten Noten macht, weil die Langeweile bleibt.Wenn er in die 3.Real wechselt, ist er unter Altersgleichen Schülern, das Niveau sinkt klar tiefer und es könnte sein, dass er dort sehr gute Noten macht, weil die Anforderungen ja eher tief sind. Gegebenenfalls hat er sich bis in einem Jahr so stabilisiert, dass er den Sprung in die Sek.nochmals schaffen könnte.

So….was nun? Ich muss dazu sagen dass mein Sohnemann ein Langweiler ist,abhängen ist cool, alles andere ist doof.

Wird dann schwierig ihm Motivation beizubringen, egal , in welcher Schulsituation er dann ist.

Es muss und wird ein Bauchentscheid werden morgen-und dann gehen wir mit der Hoffnung in die Ferien, dass irgendwann alles doch noch git wird!

One comment on “Dise Woche…

  1. Reply Marie-Claire Jun 25,2009

    Liebe Doris, du sprichst wahrscheinlich so vielen Eltern aus dem Herzen, vorallem solchen die „Jungs“ haben. Unser Stystem ist so bürokratisch und viel zu viele Leute reden über unsere Kinder an solchen Sitzungen, am Schluss dreht einem der Kopf! Mein Sohn ist im Moment im Lernfeld Plus, d.h. morgens Schule 2 Std. dann auf die Arbeit ! trotzdem en schöne Tag ! und Joel viel Glück !

Leave a Reply