Frühaufsteher-ein Phänomen?? 2

Das Beachten der inneren Uhr ist eine fundamentale Funktion des Körpers, die man keinesfalls ignorieren sollte. Allerdings soll es wirklich Menschen geben, die bereits am frühen Morgen ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen können – lässt sich dies trainieren?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat nun ergeben, dass Frühaufsteher in der Lage sind mehr zu leisten und dass es mit ein wenig Übung gelingen kann, die eigene innere Uhr zu trimmen. Dabei gilt es zunächst eine morgendliche Zeit festzulegen, um schon die erste Bedingung zu erfüllen – täglich um dieselbe Zeit aufzustehen. Allerdings dürfte es schwer fallen, diese allesamt zu beachten, denn es soll bereits sechs Stunden vor dem Schlafen vermieden werden, sportliche oder körperlich anstrengende Bewegungen zu vermeiden. Zudem sollte man auf koffeinreiche Getränke sowie Speisen vermeiden, sowie weder mit einem Hungergefühl oder einer Übersätte das Bett aufsuchen.

Auch das Ambiente trägt erheblich dazu bei, dass man sich zu einem Frühaufsteher entwickelt. Fernseher und Computer sollten aus dem Schlafzimmer verschwinden, das Zimmer dunkel und kühl gehalten werden sowie letztendlich für ausreichend Ruhe sorgen.

Nimmt man sich diese Fakten zu Herzen, kann es durchaus gelingen, seine innere Uhr neu zu justieren.

Quelle:Gesundheit.de

Na dann, viel Spass beim Training….ich für meinen Teil trainiere lieber anderes :o)

2 thoughts on “Frühaufsteher-ein Phänomen??

  1. Reply nedganzbachert Okt 4,2008

    Immer zur gleichen Zeit aufstehen? Ich stehe auf wann ich mag.
    Körperlich anstrengende Bewegung verweiden? Gern, aber man kann es sich nicht immer aussuchen.
    Auf Kaffee verzichten? Vergiss es!
    Computer aus dem Schlafzimmer verbannen? Ich habe nur ein Zimmer.
    Dann liegt es wohl an der Kühle meiner Wohnung, dass ich auch gestern (bei uns ein Feiertag) und heute vor sieben aufgestanden bin – freiwillig und ohne Wecker.
    Ich bin kein Morgenmuffel.
    Allerdings lässt die volle Leistungsfähigkeit trotzdem noch ein bis zwei Stunden auf sich warten, je nach Motivation.

  2. Reply bluetime Okt 4,2008

    ich stehe auf wann ich will

    oho…..nicht schlecht herr specht:-)

Leave a Reply