Keine Zeit

Menschen die nie Zeit haben (wollen) waren mir schon immer suspekt, weil ich der Meinung bin, dass Zeit die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, etwas vom wertvollsten ist, das wir schenken und geben können – und empfangen.

Darum gefällt mir dieser Artikel von Bruno Schulz

 

Jeder Mensch hat seine Pflichten, seine Termine und Verabredungen. Und dann klappt es halt mal nicht. Und auch noch einmal nicht. Aber die routinierte, eher rituelle „Keine-Zeit-Klatsche“ ist ein übler Tiefschlag. Ein Affront. Eine persönliche Beleidigung. Ich habe angefangen, diese Leute aus meinem Alltag zu entfernen. Leute, die das Kind nicht beim Namen nennen wollen oder können. Leute, die keinen Raum haben für mich in ihrem Sein. Denn wir finden augenscheinlich keine Augenhöhe im Augenblick. Nicht zueinander. Also Schnitt. Weit im Gesunden. Am besten gleich.

Die deutsche Sozialpädagogin Helga Schäferling hat gesagt: „Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir Deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.“ Das finde ich großartig und mag es gerne für mich beherzigen, mir meiner eigenen Abweichungen besser bewusst werden. So oft es irgendwie geht.

Nehmt Euch Zeit , für Menschen, die Euch wichtig sind!!!

Leave a Reply