Küssen (verboten) :-) 5

Bis zu 100.000 Küsse teilt ein Mensch in einem 70-jährigen Leben aus. Kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, denn Küssen ist gesund, wirkt wie eine gute Medizin und verbraucht noch dazu Kalorien. Jedenfalls, wenn es sich um einen intensiven Kuss handelt. Dieser stellt den Körper auf den Kopf und löst eine heftige chemische Reaktion aus: Puls und Körpertemperatur schnellen in die Höhe, Stoffwechsel und Blutzirkulation werden angekurbelt, Glückshormone lassen Schmerzen vergessen, das Immunsystem läuft auf Hochtouren.
kisds
Warum stoßen beim Küssen die Nasen nicht zusammen?
Habt ihr schon mal ein Gerangel beim Küssen oder sogar einen Zusammenstoß der Nasen erlebt? Wahrscheinlich nicht. Denn die meisten Menschen nähern sich instinktiv mit nach rechts geneigtem Kopf. Und das, obwohl Küssen sehr individuell und nicht angeboren ist. Trotzdem scheint zumindest der Rechtsdrang angeboren zu sein.
kiss2
Was passiert genau beim Küssen?
* Der Blutdruck steigt auf 150 mm Hg.
* 29 Geschichtsmuskeln werden bewegt.
* Der Herzschlag steigt bei Männern auf 110 Schläge pro Minute, bei Frauen auf 108.(Was mal wieder beweist dass ihr Jungs gar nicht so uncool seid!)
* Die Nerven-Enden von Lippen und Zunge leiten die Reize über das zentrale Nervensystem direkt in die Geschlechtsorgane weiter.
kiss3
Tatsachen zum Thema Küssen
* Küssen macht schlank: Ein einziger Zungenkuss verbrennt 12 Kalorien.
* Vielküsser müssen seltener zum Arzt.
* Am meisten geküsst wird im Monat Mai.
* Küssen hilft Stress abzubauen. Das liegt daran, dass vermehrt Neurotransmitter im Gehirn gebildet werden.
* Küssen bremst die Entstehung von Glukokortikoiden. Das sind schädliche Stresshormone, die viele Erkrankungen auslösen. Auf diese Weise werden Bluthochdruck, Muskelschwund und zu hohe Cholesterinwerte gesenkt.
* Küssen regt die Speichelbildung an. Das hat Vorteile für die Zähne, denn Speichel enthält Kalzium und das Spurenelement Phosphor. Vom Zahnschmelz aufgenommen, machen diese Substanzen ihn hart und stark gegen Karies.
* Schmerzen können gelindert werden.
* Wer viel küsst, stärkt sein Immunsystem und altert langsamer.
* Der Kuss wirkt wie eine Art Schluckimpfung, die Küssende sich gegenseitig verpassen. Denn die im Speichel enthaltenen Bakterien sind zu 20 Prozent verschieden. Werden diese bei einem Kuss ausgetauscht, werden Impulse zur Bildung von Abwehrkräften und Antikörpern ausgesendet.
* Küssen ist ein gutes Lungentraining: Statt 20 Atemzügen pro Minute sind es beim Kuss und einige Zeit danach bis zu 60. Ergebnis: Die Sauerstoffzufuhr wird erhöht und die Atemwege gestärkt.
* Verspannungen werden durch Küssen gelöst. Das kann z.B. auch einen lästigen Schluckauf beseitigen.
kiss4
Können Küsse gefährlich sein?
Was beim einen der Abhärtung dient, kann für den anderen negative Folgen haben: So haben Forscher herausgefunden, dass das Bakterium Helicobacter pylori im Speichel vorkommen kann. Es verursacht nach Meinung von Wissenschaftlern die meisten Magengeschwüre, aber auch Magenschleimhautentzündungen und sogar Magenkrebs. Da Forscher eine weite Verbreitung des Bakteriums unter Ehepartnern fanden, liegt der Verdacht nahe, dass es übers Küssen ausgetauscht wird.
Aufpassen heißt es auch für Allergiker: Denn wenn der Kusspartner Allergie-auslösende Nahrungsmittel auch nur in kleinsten Mengen zu sich genommen hat, kann ein intensiver Kuss zu allergischen Reaktionen führen.

So…und wer küsst mich jetzt bitte?
:-)

5 thoughts on “Küssen (verboten) :-)

  1. Reply diekreide Sep 12,2007

    bisous aus Fribourg ;-)

  2. Reply monsieur fischer Sep 12,2007

    hmmmm bis zum letzten abschnitt hätte ich laut „hier“ gerufen… aber nun muss ich es mir noch einmal überlegen… ;-)

  3. Reply druide Sep 12,2007

    In Gedanken tu ich es immer wieder. Hättest du die gleichen fantasien müsstest du eigentlich schon spindeldürr sein. Küsschen von dem der am ende des weges im ziel wartet.

  4. Reply Brownie Sep 12,2007

    Also, soooooo genau wollte ich das jetzt eigentlich auch nicht wissen… ;-)

  5. Reply schocan Sep 12,2007

    auweia, werde ich jemals wieder einfach mal so gedankenlos küssen können?

Leave a Reply