Mittlerweilen.. 6

… hab ich etwas geschlafen, ich rief soeben das Kantonsspital Baden an wo man mich mit dem Rettungssanitäter verband, dieser war sehr zuvorkommend freundlich, bedankte sich und erklärte mir dass Clemens mit der REGA ins KSA verlegt wurde da seine Verletzungen schwieriger sind als zuerst angenommen.
Ich rufe im KSA an….dort bekomme ich aus Datenschutzgründen KEINE Auskunft, nicht mal ob er noch lebt oder nicht!
Ich hab sehr Mühe damit, wie kann es sein dass man in einer solchen Situation den Datenschutz vorschiebt und nicht mal ein nettes Wort für eine Person übrig hat die 3/4 Std lang einem Menschen versuchte das Leben zu retten so gut sie das nun mal konnte!

Und wie kann es sein dass in einem anderen Spital mir jemand 10 Minuten lang am Telefon erklärt wie der Zustand von Clemens bei seiner Bergung war?

Manchmal hasse ich unser Land mit seinen dämlichen Gesetzen!!!!

6 thoughts on “Mittlerweilen..

  1. Reply tin Jun 20,2006

    Ich verstehe dich sehr gut… Solche Regeln und Vorschriften haben wir leider denen zu „verdanken“, die Missbrauch getrieben haben und es immer wieder versuchen – z.B. auch Medienleute…

  2. Reply Holger Ehrlich Jun 20,2006

    In Deiner Situation verstehe ich es, daß Du gern Auskunft hättest, aber der Mensch am anderen Ende der Leitung kennt Dich nicht. Und weil Du Dich wahrscheinlich nicht als Angehörige ausgegeben hast, zog er es vor lieber gar nichts zu sagen. Natürlich hätte er nicht wesentlich gegen die Datenschutzrichtlinie verstoßen, wenn er Dir ein paar allgemeine Aufkünfte, wie er lebt noch, aber sein Zustand ist kritisch, gegeben hätte. Grundsätzlich aber ist Datenschutz wichtig und richtig!

  3. Reply rogerrabbit Jun 20,2006

    Da Mitgefühl wird mit Füssen getreten. Eine Schande.

  4. Reply RAFF Jun 20,2006

    Also ob er Lebt oder nicht, hat wohl nichts mit Datenschutz zu tun.
    Das Problem mit dem Datenschutz ist eher, das jeder es so auslegt wie er es versteht oder zu wissen denkt.

  5. Reply Bluetime Jun 20,2006

    es geht doch nicht darum ob die mich kannte…ich hab mich vorgestellt und ihr gesagt wer ich bin und was ich dort getan habe….und ich hab ja nicht ne diagnose erwartet oder ne liste von allem was clemens nun hat….einfach nur die gewissheit dass er über dem berg ist hätte gereicht!und hier diesen saublöden satz heraus zu lassen von wegen *ich darf ihnen keine auskunft geben aus datenschutzgründen* find ich schlicht daneben!
    ich werde mir überlegen dieser person noch zu schreiben….so bin ich!

  6. Reply Willi Jun 20,2006

    Menschlichkeit ist für manche Leute ein Fremdwort…..bei einem schlichten ja oder nein wäre niemand auf die Idee gekommen die auskunftgebende Person wegen dieser Antwort zur Rede zu stellen. Solche Leute sind für mich einfach nur Tüpflischisser.

Leave a Reply