Neurosen erkennen

Wenn wir eine Liste der Menschen anfertigen sollten, die wir nicht mögen – Menschen, die wir unausstehlich, bedrohlich oder der Verachtung wert finden – würden wir viel über uns selbst herausfinden, dem wir nicht ins Auge sehen können. Wenn wir ein Wort sagen sollten über jeden Störenfried in unserem Leben, würden wir uns mit einer Liste von Beschreibungen unserer eigenen zurückgewiesenen Qualitäten wiederfinden. Wir projizieren diese auf die äussere Welt. Die Menschen, die uns ungewollt abstossen, zeigen uns Aspekte von uns selbst, die wir unannehmbar finden, was wir anders nicht sehen können. Traditionelle Lojong-Lehren sagen es auf andere Weise: andere Menschen triggern das Karma, das wir noch nicht aufgelöst haben. Sie spiegeln uns und geben uns eine Chance, uns mit all dem alten Zeug anzufreunden, das wir wie einen Rucksack voller Granatkugeln mit uns herumschleppen.
„Sei jedem dankbar“ ist eine Art zu sagen, dass wir aus jeder Situation lernen können, besonders wenn wir diesen Wahlspruch mit Aufmerksamkeit praktizieren. Die Menschen und Situationen in unserem Leben können uns daran erinnern, Neurose als Neurose zu verstehen – zu sehen, wenn wir die Schatten ausgeblendet, die Türen zugesperrt und uns unter die Bettdecken verkrochen haben.

Leave a Reply