Nivea macht unsichtbares sichtbar

Schon heute benutzen viele den  Nivea Sun Sonnenschutz , ehrlich gesagt mag ich diesen nur schon wegen seinem Duft. Das ist für mich jeweils einfach Sommer, wenn man nach Sonnencreme riecht :-)

Viel Menschen aber cremen sich noch immer nicht ein und schützen somit ihre Haut nicht vor den durchaus schädlichen UV Strahlen. Davon gibt es 2 Typen:

 

  1. UVA-Strahlen dringen in die unteren Hautschichten (Dermis) ein, was eine sonnenbedingte Hautalterung zur Folge hat. Zudem sind sie für die indirekte Pigmentierung sowie DNA-Schäden verantwortlich, welche das Sonnenallergie- und Hautkrebsrisiko erhöhen.

 

  1. UVB-Strahlen hingegen dringen in die Oberhaut (Epidermis) ein und können zu Sonnenbrand, DNA-Schäden, indirekter Pigmentierung und Hautkrebs führen.

 

Schon weil ich einen rothaarigen Besserwisser in der Familie habe, der sich einmal einen krassen Sonnenbrand holte und seither freiwillig und beim ersten Sonnenstrahl seine Creme holt ist es mir ein Anliegen, darüber zu berichten und das Video mit Euch zu teilen. Dieses wiederum finde ich extrem gut gemacht, der Künstler Thomas Leveritt hat einen bahnbrechender Film erarbeitet, in welchem eine Ultraviolett- (UV-)Kamera benutzt wird, um einerseits die Auswirkungen von UV-Strahlung aufzuzeigen und andererseits die Effektivität von Sonnenschutzmitteln zu demonstrieren.

Die UV-Kamera ermöglicht uns, das Zusammenspiel von UV-Licht und der Haut zu beobachten. Unter der UV-Kamera erscheint helle Haut sehr blass und dunkle Haut noch dunkler. Unregelmässige, fleckige Pigmentierung ist ein Zeichen von UV-Schäden und tritt meistens an Händen und Gesicht auf. Weil eine Sonnencreme das UV-Licht mit ihren chemischen Filtern absorbiert, erscheint diese in der UV-Kamera dunkel oder gar schwarz.

Darum auch der Titel ! Tut es…cremt Euch ein und schützt Euch!

Leave a Reply