offline versus online, oder ein Versuch, ohne Internet klar zu kommen

1450254_10202481879390826_675285351_n

 

Heute wäre er gewesen, der schon seit längerer Zeit angekündigte und dick in meiner Agenda eingetragene offlineDay.

Wie (fast)  immer wenn ich mir etwas vornehme, war ich der festen Ãœberzeugung, dass für mich dieser Tag ein Klacks ein wird, zumal es eh ein Sonntag war und ich ja auch sonst ab und zu meine offline Zeiten habe…..Zeiten…..nicht Tage….*märkschöppis.

Mein erstes Problem hatte ich schon am morgen beim erwachen, weil ich nämlich vollkommen uhrlos lebe und mich nur via Handy jeweils über die aktuelle Zeit informiere. Ich hatte mein Handy ganz ausgestellt und stellte es dann halt wieder an, um zu schauen, was für Zeit es ist. Natürlich trudelten dann auch gleich die ersten SMS und Watsapps ein, denen ich aber voll cool (noch) keine Beachtung schenkte und das Teil wieder aus schaltete.

Ich hatte mir nichts spezielles vorgenommen für diesen Sonntag ausser wieder einmal einen eher längeren Spaziergang mit der Hundedame zu machen. Nach einem ersten Kaffee kam ich aber auf die Idee, ich könnte etwas vorbacken für den 18 Geburtstag des Grossen in einer Woche, was gemacht ist ist gemacht. Die Rezepte dazu hatte ich alle in meinem online Kochbuch. Ergo hatte ich das zweite Problem an diesem Sonntag.

Ich startete den Laptop um wenigstens die Rezepte auszudrucken.

Ich backte 4 Kuchen, ordnete mein Bürochaos und legte Wäsche zusammen und plötzlich sagte ich mir: „Was soll das Ganze eigentlich?“

Päng…Handy an…Watsapp beantworten und schon war ich wieder mitten drin im ganz normalen online Wahnsinn. Was ich bis jetzt aber nicht getan habe ist, zu twittern und auf FB war ich nur ganz schnell um zu schauen, ob es ev.noch andere gab, welche auch nicht durchgehalten haben. Und siehe da, zwei Herrren hatten sich bereits vor mir geoutet.

Fazit: Offline ist ok, aber ich gestalte das für mich wie bisher so, dass ich (ziemlich oft) offline bin, weil ich ja auch noch ein reales Leben lebe mit Jungs, Haus, Hund und Job und ich in dieser Zeit ganz oft nicht online bin.

Grundsätzlich ist mir der Gedanke sehr wichtig, der mither ging an diesem Tag und ich denke, wer es sich bewusst macht, wie viel Zeit er online verbringt der ist ganz sicher weniger gefährdet, als jemand dem das egal ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen schönen Restsonntag, ob off-oder online, Hauptsache ihr tut, was Euch Spass macht:-)

Leave a Reply