Open Innovation, co-creation

[Trigami-Review]

Vielleicht habt ihr schon einmal irgendwo davon gehört, gelesen  oder das Logo gesehen. Es geht um das Portal für Innovation der Swisscom, das sich Swisscom Labs nennt.
Die Seite stellt News aus den Bereichen Produktetests, Technologie oder Apps zur Verfügung. Eigenen Entwicklern bietet sie eine Plattform, um ihre Apps vorzustellen, sich mit anderen Entwicklern auszutauschen und News dazu einzuholen.
Als User erfährt man immer die neusten Trends und kann Beta Versionen mit testen.
Die Swisscom hat sich im Bereich der Navigation etwas einfallen lassen, so wurde das Communitree-Konzept entwickelt. Je nachdem wie aktuell oder attraktiv etwas ist, erscheint es als grösseres oder kleineres Quadrat. Durch das darauf Klicken erfahren die User, welche Artikel der Nutzer zum Beispiel verfasst hat und so gelangt man zu interessanten Dingen.
Die Homepage ist allgemein in einfachem, gut übersichtlichem Design gehalten.

Kurz zusammengefasst ist Swisscom Labs also eine Webseite mit News und Trends, eine Testplattform mit Beta Produkten, ein Raum für Entwicklerund eine Community für Entwickler und Early Adopters. Ebenfalls findet man ein Forum .

Aktuell läuft gerade „Swisscom App of the Year Award 2011“. Hier kann man sein entwickeltes APP einreichen und tolle Preise gewinnen. Die eingereichten Anträge werden auf der Grundlage ihrer innovativen Merkmale und Vorteile für den Kunden beurteilt werden. Leider basiert das Ganze nur auf englischer Sprache.

Ich habe ein wenig unter den Android APPs gestöbert und mir dann das Doodle App herunter geladen, da ich selber oft doodle . Die APP ist sehr einfach und richtet die Aufmerksamkeit darauf, dass viel beschäftigte Mobiluser ihre Terminumfragen auch von unterwegs bearbeiten können. Hier sind einige der Grundfunktionen:
•    Ansicht und Teilnahme an Umfragen
•    Kommentieren
•    Übersicht mit allen laufenden Umfragen (nur mit kostenlosem MyDoodle-Konto)

Summa summarum also eine gelungene Sache. Natürlich ist Swisscom Labs auch auf Facebook und Twitter vertreten.
.:: Weitere Infos zum Produkt

Leave a Reply