Pollen

Na toll, dieser Wind gerade….und meine Augen, obwohl ich KEINE Allergikerin bin, brennen, jucken,beissen!
Grrrrr

Freitag, 11.5.2007
Heute erreichen die Gräserpollen allgemein wieder eine starke Belastung, vor allem am Nachmittag. Allerdings gibt es heute Unterschiede: in Gebieten wo noch Schauer auftreten, wird das Ansteigen der Gräserpollen verzögert; dies vor allem den Alpen entlang. In diesen Gebieten bleiben die Gräserpollenwerte etwas tiefer. Der Wind kann viele Pollen aufwirbeln und so zu einer zusätzlichen Belastung für die Allergiker führen. Der Ampfer- und Wegerichpollenflug ist schwach bis mässig.
Am Wochenende bleibt der Gräserpollenflug mit dem recht sonnigen Wetter stark. In den Alpen können auch Grünerlenpollen zu Heuschnupfen führen. Mit den südlichen Winden können die Grünerlenpollen am Sonntag von den Voralpen bis ins Mittelland gebracht werden und dort zu schwacher bis mässiger Erlenpollenbelastung führen. Ab Sonntag geht der Pollenflug zuerst im Tessin, dann auch in der Westschweiz durch Niederschläge oder Gewitter zurück.

Leave a Reply