Reisen als Auszeit für Körper, Geist und Seele

Schliesse die Augen und stelle Dir folgendes vor: Du hast länger Urlaub und bist an einem exotischen Ort den Du schon immer besuchen wolltest. Du hast es endlich geschafft, das Land, die Stadt oder die Gegend, die Du schon immer mal sehen wolltest, zu besuchen. Vielleicht werden Deine ohnehin schon hohen Erwartungen nochmals übertroffen, vielleicht bist du aber auch erstmal enttäuscht. All diese Gefühle sind in Ordnung, schliesslich ist das Erleben vor Ort immer anders, als man es sich vorgestellt hatte – egal, wie gut man sich vorbereitet oder wie viel man über das Reiseziel gelesen hat.

Doch eines ist sicher: Die Entdeckung einer Region, in der man vorher noch nie gewesen ist und die sich womöglich deutlich von der Heimat unterscheidet, ist etwas ganz Besonderes. Fernab des Alltags werden alle Sinne mit so vielen neuen Eindrücken konfrontiert, dass man ganz im Moment gefangen ist. Genau dies ist ein wichtiger Entspannungsmoment und Ausgleich zu einem meist stressigen Alltag voller Erwartungen und Verpflichtungen. Auch aus diesem Grund ist die Devise „Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist“ eine der 18 Lebens-Regeln des Dalai Lama.

élan

Gerade auf Reisen sollte man daher Dinge tun und erleben, die man in der Heimat nicht unbedingt machen würde oder könnte. Das fängt bei Dingen wie dem Kleidungsstil an, der ruhig etwas bunter, luftiger und farbenfroher ausfallen darf als in der Heimat. Gerade Strandkleider sehen nicht nur schön aus, sondern lassen sich auch platzsparend einpacken und sind gerade bei tropischen Temperaturen angenehm luftig. Natürlich sollte man aber auch Aktivitäten unternehmen, die man sonst daheim im Alltag nicht machen würde. Ob lange Wanderungen in idyllischer Natur, der Besuch exotischer Tempelanlagen, oder Fun- und Adrenalinsportarten wie Surfen, Tauchen oder Bungeespringen, für welche Aktivitäten man sich entscheidet, hängt von den persönlichen Vorlieben und dem Angebot am Reiseziel ab. Wichtig ist, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und sich für neue Erfahrungen zu öffnen. Fernab des Alltags gelingt dies meist am besten.

Bildrechte: Flickr élan Giorgio Montersino CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Leave a Reply