Scheidewege

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.

Charly Chaplin

Befindet man sich auf unbekanntem Terrain, dann gibt es unterschiedliche Methoden der Fortbewegung. Wir können uns zum Beispiel treiben lassen und dem Zufall gestatten, die Entscheidungen für uns zu treffen. Es hat eine gewisse Eleganz, denn wir brauchen uns bei dieser Methode nicht für unsere Entscheidungen zu verantworten. Wir können Leute bitten uns Ratschläge zu erteilen, wo wir entlang gehen sollen, doch können wir nie wissen, ob der Gefragte tatsächlich ortkundig ist. Die Qualität seiner Ratschläge bleibt ungewiss. Auch hier entziehen wir uns unserer eigenen Verantwortung und folgen den Anweisungen anderer. Eine weitere Methode besteht darin, unserer eigenen Vorstellung, unseren Idealen sowie unseren Eingebungen zu folgen. Auch wenn wir Fremde sind und keine Wegweiser an den Scheidewegen des Lebens entdecken können, so ist die Intuition des Menschen dennoch stark genug, uns den richtigen Weg zu zeigen.

Weiterlesen…..

Leave a Reply