Schnelle Hilfe und ein Danke

Auf meinem Webhosting laufen aktuell 2 Websites. Das Hosting wurde vom Anbieter deaktiviert mit der Bitte, die Malware, welche sich auf dem Hosting befindet zu entfernen und beseitigen. Die Installationen wurden regelmässig aktualisiert.

Trotz nochmaliger und selbstdurchgeführter Aktualisierungen des CMS System und Plugins konnte ich das Problem nicht beseitigen, darum suchte ich Hilfe.

web updates kmu GmbH schaute sich das Problem an und fand auf dem Webhosting sehr viele Altlasten vor, wie ungenutzte CMS Installationen, welche vermutlich als Einfallstor gedient hatten. Die älteste Infektion war auf 2012 zurückzuführen, was aufzeigt, wie lange Malware bereits unentdeckt vorhanden war. Insgesamt mussten rund 200 Dateien auf dem Webhosting entfernt und 20 bereinigt werden, wobei die Websites wieder Malware frei waren.

Anschliessend wurden die ungenutzten Altlasten beseitigt und das Hosting aufgeräumt. Die Websites konnten wieder aufgeschaltet werden, damit diese für die Kunden wieder erreichbar sind.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Stefan Murawski und dem web updates kmu Team.

Leave a Reply