Seerücken

In der Geschichtensammlung «Seerücken» bietet Peter Stamm erneut das, was seine Leser schätzen: Klare, reine Sätze formieren sich wie kleine, kompakte Schollen zum Eisfeld, auf dem die Protagonisten der Geschichten meistens mühsam Endlosschlaufen, aber manchmal auch Pirouetten drehen.

Die Protagonisten sind «ganz normale Menschen» die in der heutigen Zeit leben, es sind oft verletzte Menschen, die sich zu isolieren versuchen und die sich im Laufe der Geschichte verändern.

Open Air auf dem Seerücken
Die Geschichte «Siebenschläfer» erzählt von Alfons, der mit jungen 23 Jahren einen Bauernhof auf dem Seerücken übernimmt. Er arbeitet hart und ist alleine, seine Eltern fragen immer wieder nach einer Freundin. Natürlich hätte Alfons gerne eine Freundin!

Aber wann soll er sie suchen und – wo? In der Nähe seines Hofs gibt es nur ein kleines Dorf, dessen Einwohner er bereits kennt. Eines Tages organisiert die Landjugend ein Open Air, das auf der Wiese unterhalb von Alfons‘ Hof stattfindet und Veränderung in sein Leben bringt.

«Seerücken» ist ein Buch für Gäste. Peter Stamm ist ein guter Gastgeber. Als Leser fühlt man sich in seinen Geschichten willkommen und nimmt sich gerne Zeit, um in ihnen zu verweilen und sie sorgfältig auszuloten.

Leave a Reply